Die Zukunftsbürger Rastede zeigen am Donnerstag, 26. September, den Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“. Start ist um 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus.
lü | Mit der Filmvorführung möchten sich die Zukunftsbürger an der internationalen Klimawoche beteiligen. Noch bis zum 27. September fordern Klimaschützer weltweit ihre Regierungen, aber auch jeden Einzelnen zum Handeln auf.
In „Tomorrow“ suchen der französische Aktivist Cyril Dion und die Schauspielerin Mélanie Laurent nach Lösungen, um den Klimaschutz voranzutreiben. Auf Reisen durch zehn Länder besuchen sie Wissenschaftler, Politiker, Landwirte und Organisationen und nehmen verschiedene Projekte und Initiativen unter die Lupe. Sie wollen jedoch keines der üblichen Weltuntergangsszenarien zeichnen, sondern ein positives Bewusstsein dafür wecken, dass es für ein Umdenken noch nicht zu spät ist.
„Tomorrow“ ist ein Rundumschlag zur Weltrettung und hat in Frankreich einen Nerv getroffen. Der Film wurde mit dem César als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet und erreichte 800 000 Zuschauer.
Im Anschluss an die Vorführung in Rastede ist eine Diskussion geplant.
Diesen Artikel drucken