Die St. Joseph’s School Band aus Malaysia gab heute Morgen eine Kostprobe ihres Könnens vor dem Rasteder Rathaus
Von Britta Lübbers
Sie präsentierten einen satten Sound, schwangen ihre Fahnen und zeigten eine kleine, aber gut abgestimmte Show: Die 68 Schulmusikerinnen und -musiker aus Malaysia, die in diesem Jahr zur Eröffnung der Internationalen Rasteder Musiktage aufspielten.
Bürgermeister Dieter von Essen zitierte erneut das Motto der Veranstaltung: „Brücken bauen über Grenzen hinweg“, das besonders in Zeiten wieder aufflammender Fremdenfeindlichkeit nichts von seiner Aktualität verloren habe.
Der Rasteder Showband und dem Verein Rasteder Musiktage dankte von Essen für ihren beispiellosen Einsatz. Sie stellten Jahr für Jahr eine Veranstaltung auf die Beine, die international als eine der besten ihrer Art geschätzt werde.
Schuldirektor Henry Chai bedankte sich für die herzliche Gastfreundschaft, die ihm und der Band entgegengebracht worden sei. Er erwähnte auch die Klimaprotest-Demonstration der Rasteder Schülerinnen und Schüler, die er am Morgen gesehen hatte. „Das ist eine wundervolle Sache“, erklärte Chai unter dem Beifall der Zuschauer.
Die Musiktage gehen heute um 17.30 Uhr mit der Konzertbewertung in der Halle Feldbreite weiter. Um 18.30 Uhr startet die große Zelt- und Freiluftfete auf dem Turnierplatz. Der Eintritt ist frei.
Diesen Artikel drucken