Landesturnier vom 23. bis 28. Juli im Schlosspark Rastede
Von Uwe Harms
Spannende sechs Rasteder Reitertage versprechen die Organisatoren des diesjährigen Oldenburger Landesturniers. Das alljährlich im Schlosspark stattfindende nationale Reitfestival geht in diesem Jahr in die 71. Auflage. Die Besucher erwartet wieder ein hochklassiges und abwechslungsreiches Programm mit passionierten Sportlern aus der Region und ambitionierten Nachwuchsreitern. Zu erleben sind Olympiasieger, Deutsche Meister, Europameister und Weltmeister. Mario Stevens und Sandra Auffarth gehören ebenso dazu wie der Vorjahressieger im Großen Preis Rolf Moormann.
Nahezu 1000 Sportlerinnen und Sportler werden mit rund 3500 Pferden an den Start gehen. Mit insgesamt 106 sportlichen Wettbewerben in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren sei das Prüfungsspektrum einmal mehr so umfangreich und vielseitig wie auf kaum einem anderen Turnier in Europa, betonte Torsten Schmidt, Turnier-Organisationsleiter, in einem Pressegespräch.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr versprechen die Springen in der schwierigsten Klasse der Springprüfungen, der Großen Tour, zu werden. In diesen Zwei- und Drei-Sterneprüfungen werden erstmals 50 000 Euro, 7000 Euro mehr als beim letztjährigen Turnier, ausgelobt. Mit 10 000 Euro dotiert (vorher 8000 Euro) sind der Rasteder Champion am Turnier-Donnerstag und das LzO-Championat am Freitag; 25 000 Euro (vorher 20 000 Euro) sind für den Großen Preis der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, Turnier-Höhepunkt am Sonntagnachmittag, vorgesehen.
Am Dienstag und Mittwoch ist für Besucher aller Altersgruppen der Eintritt frei.
Informationen zum Ticketverkauf und zum Turnier stehen online unter www.oldenburger-Landesturnier.de.
Diesen Artikel drucken