Von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, schlägt das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MSP) zum 24. Mal seine Zelte im Rasteder Schlosspark auf. Das mit bis zu 3000 Mitwirkenden weltgrößte Reise-Festival seiner Art ist ein Muss für alle Mittelalterfans.
rr | Auch in diesem Jahr erleben die Besucher die tollkühnen Recken der Fechtkampfgruppe Fictum, die ihre brachiale Kampfkunst mit Schwertern, Äxten und Morgensternen vorführen, während die Ritter hoch zu Ross ihre Fertigkeiten mit Wurfspieß, Schwert und Lanze demonstrieren.
Auf den Musikbühnen erklingt nonstop Livemusik mit Spitzenbands der Mittelalter- und Folkszene: Saltatio Mortis, Versengold, Fiddlers Green, Letzte Instanz, Knasterbart, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Rapalje, Saor Patrol, Dolmen, Ye Banished Privateers, Forgotten North, Cultus Ferox, Comes Vagantes, Weltenkrieger, MacCabe & Kanaka, Waldkauz und Harmony Glen.
Für die jüngsten MPS-Gäste spielt an den beiden Familientagen (Donnerstag und Sonntag) die Band Heavysaurus. Die Musiker machen Heavy-Metal-Musik für Kinder und treten als Saurier und Drachen kostümiert auf.
Von Donnerstag bis Samstag erleben die Besucher auf der Kampfplatzbühne das atemberaubende Feuerspektakel und auf der Turnierarena die Nachtfeuershow der Ritter zu Pferde.
Beliebt sind auch der Gaukler Lupus, der Zauberer Orlando von Godenhaven, Lady Virtuosa, das Stelzentheater Feuervögel, das Puppentheater Kiepenkasper, der Bettler Hässlicher Hans und das Urgestein des MPS, der Kraftjongleur Bagatelli.
Die Veranstalter laden die Besucher dazu ein, sich mittelalterlich zu kostümieren. Einmal an jedem Tag werden am Kampfplatz die drei bestgewandeten Besucher vom anwesenden Publikum gekürt und von Bruder Rectus mit Gold überschüttet.
Mehr als 130 Marktstände bieten ihre Waren feil und 60 Heerlager gewähren den Gästen Einblick in die Zeit des 13. Jahrhunderts – von der Mittelalterküche bis zur mittelalterlichen Werkbank.
Tausende Sitzplätze unter Sonnensegeln und an den Bühnen und Arenen laden zum Rasten und Entspannen ein, zahlreiche Tavernen, Kaffeestände und Garküchen sorgen dafür, dass niemand hungern und dursten muss.
Öffnungszeiten: Donnerstag 11-24 Uhr, Freitag 13-1 Uhr, Samstag 11-1 Uhr, Sonntag 11-19 Uhr.
Der Donnerstag und der Sonntag sind Familientage: Alle Gäste unter 16 und ab 66 Jahren zahlen dann keinen, und Gäste von 55 bis 65 Jahren einen ermäßigten Eintritt.
Alle Informationen zum Spektakel gibt es online unter www.spectaculum.de.
Diesen Artikel drucken