Loyer Kicker gewinnen das 34. Pokalspiel gegen das Rathaus-Team. Der Fußballklassiker endete 5:1 für die Gastgeber.
Von Anna Papenroth
Das traditionelle Fußballspiel zwischen einem Team aus Vorstandsmitgliedern und Spielern des SV Loy gegen eine Mannschaft aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Rastede findet bei jedem Wetter statt. In diesem Jahr wartete mit Temperaturen um knapp 37 Grad eine noch nie dagewesene Herausforderung auf die Spieler in Loy. Wegen der großen Hitze legte Schiedsrichter Rainer Zörgiebel die Spielzeit auf 20 Minuten pro Halbzeit fest. Alle zehn Minuten wurde zudem eine kurze Trinkpause eingelegt. Die beiden Mannschaftskapitäne (Dieter von Essen vom Rathaus-Team und Till Brumund vom SV Loy) stimmten den veränderten Bedingungen zu. Die Mannschaften hatten sich gut vorbereitet, die Loyer Kicker setzten mit Alexandra Rödl und Sheila Mechau auch zwei Frauen ein.
Schon nach kurzer Zeit entwickelte sich ein rasantes Spiel. Nach dem Motto „hart aber herzlich“ wurde auf das jeweils gegnerische Tor gestürmt. Bereits nach fünf Minuten gelang Christoph Hullmann (SV Loy) per Kopf das erste Tor. Torsten Bohmann (Team Rastede) glich noch vor der Halbzeit aus. Mit dem Treffer von Kilian Dahl (SV Loy) zum 2:1 ging es in die Pause. Der 14-jährige Loyer Torwart Till Brumund hatte zwischenzeitlich einige gute Chancen der Rasteder vereitelt und entwickelte sich auch nach der Pause zum Spieler des Abends.
Als nach Anpfiff der zweiten Halbzeit der dritte Treffer durch ein Eigentor des Rasteder Torwarts Marc Decker fiel, feuerten die Zuschauer beide Teams noch einmal kräftig an. Erneut entschärfte Till Brumund spektakulär etliche schon sicher geglaubte Treffer der Gemeindeauswahl. Am Spielschluss lautete das Ergebnis 5:1 für Loy. Die beiden letzten Tore schossen Kilian Dahl und Tobias zum Buttel.
Diesen Artikel drucken