Vereine und Dorfgemeinschaften pflegen das Brauchtum und laden zur geselligen Begegnung ein
ak | Auch in der Gemeinde Rastede wird der Brauch des Osterfeuers bewahrt. Hier eine Übersicht der wichtigsten Termine.
31. März, Ostersonnabend: Der Ortsbürgerverein Nethen entzündet das Osterfeuer auf dem Dorfplatz in Nethen. Der Treffpunkt für den gemeinsamen Spaziergang zum Festplatz unter Begleitung des Spielmanns- und Fanfarenzugs Hahn-Nethen ist um 19.30 Uhr an der Ecke Kreyenstraße/Hirtenweg. Auf dem Dorfplatz gibt es u.a. Bratwurst und Getränke; für die Kinder ist eine Überraschung vorgesehen.
Die Freiwillige Feuerwehr Wahnbek wird am Heiddornweg um etwa 20 Uhr das Osterfeuer entzünden. Die Feuerstelle ist zu Fuß auch vom Brombeerweg aus zu erreichen.
Die Dorfgemeinschaft Neusüdende wird ab 19.30 Uhr an der Grafestraße wieder ein Osterfeuer abbrennen.
Das Feuer des Ortsbürgervereins Bekhausen/Heubült/Rastederberg/Wapeldorf wird ab 20 Uhr auf dem Acker von Claas Oltmanns, Kaninchenweg, entzündet.
Der Bürgerverein Rastedermoor wird in diesem Jahr das Osterfeuer um 19.30 Uhr in Delfshausen an der Dörpstraat/Ecke Alter Lehmdermoorweg entfachen. Auch hier sind kalte Getränke und Bratwurst im Angebot.
1. April, Ostersonntag: In Hahn-Lehmden entzündet die Feuerwehr Hahn um 19 Uhr auf dem Abbrennplatz an der alten Mülldeponie das diesjährige Feuer. Das Feuerwerk ist wieder der Höhepunkt des Osterfeuers in Loy/Barghorn, das um 20 Uhr an der Ringstraße auf Foltes Weide von der Feuerwehr Loy/Barghorn gezündet wird.
Diesen Artikel drucken