Heute öffnet wieder das Weihnachtsdorf in Rastede seine Pforten, es kann an drei Tagen besucht werden. Am Sonntag findet der Weihnachtsmarkt in Nethen statt.
Von Britta Lübbers
Das lauschige Budendorf auf dem Kögel-Willms-Platz ist heute und am Sonnabend von 16 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag ist der Markt von 12 bis 19 Uhr zu erleben. An den geschmückten Buden gibt es klassische Leckereien, von Marzipan bis Lebkuchen, von Punsch bis Bratwurst. Auch Kunsthandwerk, selbstgemachte Strickwaren und viele Dekorationsartikel zum Fest sind zu finden. Das Programm beginnt heute um 16 Uhr mit einem Konzert der Leuchtenburger Weihnachtswichtel. Im Anschluss tritt der Chor der Grundschule Kleibrok auf. Ab 18 Uhr gehört die Bühne den Christmas Lions, die am Sonntag auch in Nethen auftreten.
Am Sonntag präsentieren die Mädchen und Jungen des Kindergartens Voßbarg weihnachtliche Lieder, um 17.30 Uhr greifen die Mitglieder des Rasteder Posaunenchors zu ihren Instrumenten. Am Sonntag wird der Weihnachtsmann das Budendorf besuchen, er wird zwischen 12 und 15 Uhr vor Ort sein und Geschenke dabei haben.
Weihnachtsmelodien
Den Auftakt für den Markt in Nethen bildet um 9.30 Uhr ein Gottesdienst in Hoch- und Plattdeutsch, geleitet von Pastor Christoph Müller. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Chor Nethen begleitet. Um 11 Uhr öffnen die Stände. Am Nachmittag wird im Dorfgemeinschaftshaus eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen angeboten. Zum Markt gehören auch ein Basar mit selbstgebastelten Erzeugnissen und ein Weihnachtsbaumverkauf. Die kleinen Besucher können sich beim Dosen- und Pfeilwerfen und auf der Hüpfburg vergnügen. Schließlich kommt der Weihnachtsmann, um an die jüngeren Gäste seine Geschenke zu verteilen.
In Nethen ist Musik traditionell Trumpf. Ab 14.30 Uhr präsentieren im halbstündigen Abstand Musikzüge aus der Region Kostproben aus ihrem Repertoire. Zu erleben sind u.a. die Showband Rastede, Brass and More aus Wiefelstede, das Drum Corps Blue Lions und die Christmas Lions. Zum Abschluss treten gegen 18 Uhr die Gastgeber, der Spielmannszug Hahn-Nethen, noch einmal mit einem bunten Strauß weihnachtlicher Melodien auf.
Diesen Artikel drucken