Am kommenden Mittwoch, 26. Juli, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Ammerland aufgefordert, im Sitzungssaal des Kreishauses Blut zu spenden. Auch für Besucher der Behörde besteht von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit einer spontanen Blutspende.
rr | „Immer wieder kommt es saisonbedingt zu Engpässen in der Blutversorgung – besonders im Sommer, wenn potenzielle Spender im Urlaub sind und deswegen ausfallen. Gleichzeitig ereignen sich im Sommer aber auch mehr Unfälle, sodass mehr Blut gebraucht wird“, betont Landrat Jörg Bensberg die Dringlichkeit der Aktion. „Die hohe Qualität unseres Blutkonservensystems beruht auf unserer im Gegensatz zu anderen Ländern großen Zahl an freiwilligen Spendern. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Kolleginnen und Kollegen – besonders gerne auch Erstspender – diesen Termin wahrnehmen würden.“
Die jährliche Blutspende-Initiative des Landkreises Ammerland findet in diesem Sommer bereits zum zwölften Mal statt. Um Wartezeiten zu vermeiden, können sich die Spendenwilligen in eine Meldeliste eintragen, die rechtzeitig vorher bei der Information im Kreishaus ausliegt.
Jeder Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren kann grundsätzlich Blut spenden, sofern körperliche Verfassung und Gesundheit dies zulassen. Mitbringen sollten erfahrene Spender ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass; bei Erstspendern ist der Personalausweis vorzulegen. Frauen können höchstens viermal, Männer sogar bis zu sechsmal pro Jahr Blut spenden, sofern zwischen zwei Blutspenden ein Mindestabstand von 56 Tagen liegt. Mehr Infos und Termine gibt es kostenfrei unter Tel 0800 / 11 949 11 oder im Internet unter www.blutspende-nstob.de.
Diesen Artikel drucken