Ihre Lieblingstierbücher stellten Mitte Juni die Mitglieder des Leseclubs in der Gemeindebücherei vor. Die Aktion war die letzte für die Schülerinnen und Schüler der Schule Feldbreite. Nach den Sommerferien geht der nächste Club an den Start.
Von Britta Lübbers
Die Dritt- und Viertklässler haben viele Lieblingstiere, Bären gehören dazu, Reptilien und Pferde. Über diese und zahlreiche andere Tiere gibt es jede Menge Lesestoff. Zum Abschluss des diesjährigen Leseclubs, eine Kooperation zwischen der Bücherei Rastede und der Grundschule Feldbreite, stellten die Mädchen und Jungen jetzt ihre Lieblingstierbücher vor. Zudem malten sie Plakate, auf denen sie das Thema kreativ vertieften. Die Plakate werden während der Sommerferien in der Bibliothek ausgestellt.
Die Aktion ist Teil der Leseförderung, sie dient aber auch der Stärkung des Selbstbewusstseins, erklärten Lehrerin Stefanie Wartmann-Milde und Büchereimitarbeiterin Constanze Post. „Wir üben schon vor der Buchpräsentation, wie man sich am besten vorstellt“, sagt Constanze Post. Auf diese Weise lernten die Kinder spielerisch und in lockerer Runde, Hemmschwellen abzubauen und vor einer Gruppe frei zu sprechen.
Zuallererst dient der Leseclub aber dem Lesespaß. „Wir machen die Schüler natürlich auch mit den neuen Medien vertraut“, sagt Stefanie Wartmann-Milde. „Aber hier geht es darum, die Freude am Buch zu wecken.“