Am 9. Juni findet zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder ein Schulfest aller KGS-Jahrgangsstufen am Schulstandort Wilhelmstraße statt. Das 40-jährige Jubiläum der Gesamtschule ist zwar der Anlass für die Feier, soll aber nicht im Mittelpunkt stehen.
lü | „Mit dem Fest wollen wir die Gemeinschaft zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern stärken“, erklärt Schülervertreterin Sarah Kreikenbohm, die gemeinsam mit ihren Mitschülern Eike Buss und Michael Ngyen sowie den Lehrern Rike Jacke und Daniel Lange zum Festkomitee zählt. Die Gruppe sammelte Ideen, koordinierte die geplanten Beiträge und kümmerte sich um die Öffentlichkeitsarbeit. „Das Fest hat das Ziel, die Schulgemeinschaft zu stärken“, sagt auch Schulleiter Gerd Kip.
Damit nicht 100 Kuchen gebacken werden und 50 Theateraufführungen parallel zueinander stattfinden, hat das Organisationkomitee den einzelnen Jahrgangsstufen vorab Themen vorgeschlagen. So haben sich z.B. die 5. und 6. Klassen unter dem Stichwort „Traum“ mit Traumschulen beschäftigen, der 11. Jahrgang hat das Motto „Film, Fernsehen, Musik“ erhalten und eine Bühnenshow vorbereitet.
Das Schulfest startet am Mittag um 13 Uhr und endet um 18 Uhr. Es ist das erste Mal seit dem 25-jährigen Schuljubiläum, dass alle Jahrgangsstufen gemeinsam feiern. „Lehrer bringen sich mit einer Foto-Show ein, da wird auch die Schulgeschichte ein Thema sein“, kündigt Daniel Lange an. Zudem gibt es Musik, Info-Stände und kulinarische Leckereien.
Diesen Artikel drucken