Der Old- und Youngtimer-Club Rastede veranstaltet zusammen mit dem Rasteder Automobilclub am 14. Mai die „Blue-Fox-Rallye“. Die Old- und Youngtimer-Tage sind noch größer geplant.
Von Anke Kapels
Gleich zwei große Veranstaltungen plant der Old- und Youngtimer-Club in diesem Jahr, gab der Vorsitzende des Vereins, Henning Spille, kürzlich auf der Jahreshauptversammlung bekannt. Am 14. Mai wird auf dem Kögel-Willms-Platz die 3. Blue-Fox-Rallye gestartet. „Erstmals richten wir die Rallye gemeinsam mit dem Rasteder Automobilclub (RAC) aus“, so Spille. Die Zusammenarbeit mit dem RAC habe sich in der Vergangenheit sehr positiv entwickelt, so dass man das Projekt gemeinsam angehen wolle. Die Blue-Fox-Rallye ist für Fahrer mit Fahrzeugen ab einem Alter von 25 Jahren geeignet. „Es ist eine leichte Orientierungs-Rallye über ca. 120 Kiliometer, die auch für Anfänger geeignet ist“, sagt Tim Fritsche, 2. Vorsitzender des Old- und Youngtimer-Clubs. Die Ausgabe der Rallye-Unterlagen erfolgt um 9 Uhr auf dem Kögel-Willms-Platz, um 10 Uhr starten dann die etwa 70 Old- und Youngtimer zu ihrer Fahrt durch das Ammerland. Unterwegs sind verschiedene Aufgaben zu absolvieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird die Rallye fortgesetzt. Das Ziel der Tour ist diesmal der Turnierplatz im Schlosspark, wo zeitgleich an diesem Tag auch die Vintage Race Days stattfinden. Noch sind Nennungen zur Rallye möglich unter bluefoxrallye.de.
Seine Schatten voraus wirft auch das 11. große Sommerfest für Old- und Youngtimer-Freunde, das in diesem Jahr am 19. und 20. August stattfindet. Die Resonanz auf diesen Event für Liebhaber klassischer Automobile und Motorräder ist inzwischen so groß, dass die Organisatoren eine Ausweitung des Veranstaltungsgeländes planen. Bisher endete die Bummelmeile entlang der Fahrzeuge an der Bahnhofstraße. In diesem Jahr wird auch der Bereich bis zur Schlossstraße von blitzenden Karossen vergangener Zeiten dominiert werden. Vorgesehen ist es, hier insbesondere Oldtimer-Transportern und -Lkw Ausstellungsfläche zu bieten. „Durch die vielen positiven Rückmeldungen konnten wir neue Sponsoren finden, die es ermöglichen, diese Ausweitung vorzunehmen“, sagt Spille.
Der Old- & Youngtimer-Club Rastede hat sich bei seiner Gründung im Jahr 2008 auf die Fahnen geschrieben, Menschen zusammenzubringen, die sich für klassische Automobile und Motorräder begeistern. Inzwischen hat der Verein 115 Mitglieder. Kürzlich ist der Old- & Youngtimer-Club Rastede in den ADAC eingetreten. „Als Mitgliedsclub im ADAC können wir von verschiedenen Vorteilen profitieren, wie z.B. rechtlicher Beratung, aber auch die Inanspruchnahme von Dienstleistungen des ADAC ist jetzt möglich“, beschreibt Tim Fritsche die Vorteile dieses Beitritts.
Einen Wechsel im Vorstand gab es auf der Jahreshauptversammlung. Schatzmeister Jürgen Metjengerdes trat nicht mehr an. Sein Nachfolger ist Hartmut Fuhrken.
Diesen Artikel drucken