So lautete gestern das Motto in der KGS Rastede, denn hier fand in diesem Jahr der Kreisentscheid zum 27. Plattdeutschen und Saterfriesischen Vorlesewettbewerb der Oldenburgischen Landschaft statt. Rund 60 Schülerinnen und Schüler aus den Grund- und Oberschulen des Ammerlands nahmen teil, fünf von ihnen kamen eine Runde weiter.
„Ihr seid jetzt schon Sieger“, sagte Koordinatorin Maike Sönksen zum Auftakt der Veranstaltung in der KGS-Aula und dankte Lehrkräften und Ehrenamtlichen, den Eltern sowie den Omas und Opas der jungen Vorleser für deren Unterstützung. Maike Sönksen hielt ihre Begrüßungsrede natürlich auf Platt, denn Plattdeutsch, so bekannte die Lehrerin aus Friedrichsfehn, sei ihre Lieblingssprache. Auch Rastedes Bürgermeister Dieter von Essen zeigte sich gewandt in der Mundart. Ebenfalls auf Plattdeutsch zählte er das Engagement für den Erhalt der Regionalsprache in Rastede auf, darunter Plattdeutsch-AGs an den Schulen und Mundartaufführungen der unterschiedlichen Theatergruppen.
Die Siegerehrung am Abend in der Aula übernahmen Landrat Jörg Bensberg, der Präsident der Oldenburgischen Landschaft, Thomas Kossendey, sowie Dieter von Essen. Alle teilnehmenden Schüler erhielten einen Preis. Die Bestplatzierten aus den Jahrgangsstufen wurden zudem mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet. Die fünf Goldmedaillengewinner sind Jantje Pavel (9 Jahre, Grundschule Feldbreite), Leana Meyer (8, Grundschule Kleibrok), Damaris Poppen (12, Oberschule Bad Zwischenahn), Ole Harbers (13, Oberschule Bad Zwischenahn) sowie Lukas Mittwollen (15, Oberschule Edewecht). Die fünf sind eine Runde weiter und nehmen am 19. Mai am Oldenburg-Entscheid teil.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht über den Lesewettbewerb in der nächsten rasteder rundschau.
Diesen Artikel drucken