Das 69. Oldenburger Landesturnier findet vom 18. bis 23. Juli statt. Die besten Fahrer Deutschlands treffen sich dann auf dem Turnierplatz im Schlosspark. Der Kartenvorverkauf für die Rasteder Reitertage hat begonnen.
Von Kathrin Janout
Die Vorbereitungen für das diesjährige Oldenburger Landesturnier laufen bereits auf Hochtouren. Von der Überprüfung der Geländehindernisse über die Abstimmung mit Ausstellern und Dienstleistern bis zur Einteilung der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer gebe es noch viel zu tun, teilt Torsten Schmidt mit. „Wir stecken bereits mittendrin in der ‚heißen Phase‘ und die Vorfreude wächst von Tag zu Tag“, so der Chef-Organisator. „In diesem Jahr genießen wir die besondere Ehre, die Deutschen Meisterschaften der Einspänner-Kutschen bei uns austragen zu dürfen. Wir erwarten über 30 Nennungen von den besten Fahrerinnen und Fahrern aus ganz Deutschland – das ist eine besondere Auszeichnung und eine weitere Aufwertung des Oldenburger Landesturniers“, freut sich Schmidt.
Auch in diesem Jahr wartet das Oldenburger Landesturnier wieder mit deutlich über 100 Prüfungen in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren auf. Erwartet werden rund 1000 Reiter mit mehr als 2500 Pferden. Damit ist das Prüfungsspektrum des Landesturniers so umfangreich und vielfältig wie auf keinem anderen Turnier in Europa. Neben den Dressur- und Springprüfungen, den traditionellen Vielseitigkeitswettbewerben und den hochklassigen Fahrprüfungen steht mit den Finals des Jugendchampionats und des Talentförderpreises auf dem 69. Landesturnier erneut die Jugendförderung im Fokus.
Tickets für das Oldenburger Landesturnier sind sofort erhältlich. Nähere Informationen finden Sie unter www.oldenburger-landesturnier.de und unter www.oldenburger-reiterverband.de.
Diesen Artikel drucken