Die neuen Veranstaltungsflyer sind da. Insa Franze und Benita Focken von der Residenzort Rastede GmbH stellen gemeinsam mit den Gästeführern der Gemeinde das Jahresprogramm vor.
Von Kathrin Janout
Weit mehr als 1000 Teilnehmern brachten die Gästeführerinnen im vergangenen Jahr auf verschiedenen Wegen die Gemeinde näher, 49 öffentliche und 38 gebuchte Führungen fanden statt. So soll es auch in 2017 weitergehen, wünscht sich das Rasteder Tourismusteam. Am Vormittag stellten Insa Franze und Benita Focken von der Residenzort Rastede GmbH gemeinsam mit den Gästeführerinnen und Gästeführern den neuen Flyer vor, der das komplette Programm beinhaltet, von Orts- und Kirchenführungen bis hin zu Fackelwanderungen und Lügentouren. Auch elf neue Fahrradtouren durch die Gemeinde stehen nun auf dem Plan, einige führen sogar bis hin nach Westerstede, Bad Zwischenahn, Jade, Diekmannshausen und Wiefelstede. Ein Jahreskalender am Ende des Flyers gibt einen anschaulichen Überblick über die Termine aller öffentlichen Führungen. Doch auch als Gruppe können Rundgänge gebucht werden. „Zum Beispiel für Familienfeiern oder Geburtstage“, schlägt Gästeführerin Birgit Cordsen vor. So lasse sich die Zeit zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken doch schön überbrücken.
Auch den neuen Veranstaltungsflyer für die Gemeinde Rastede stellten Focken und Franze bei dieser Gelegenheit vor. Neben den gewohnten Großveranstaltungen, den regelmäßig wiederkehrenden Terminen, Konzerten, Theatervorstellungen, Workshops und Ausstellungen sind darin auch zwei ganz neue Veranstaltungen aufgeführt: Die 1. Rasteder Naturerlebnistage mit Landeswettbewerb im Jagdhornblasen am 17. und 18. Juni und das Tri-Sport-Festival mit Triathlon für Jedermann vom 25. bis zum 27. August.
Die neuen Flyer gibt es bei der Residenzort Rastede GmbH am Marktplatz. Die Termine sind außerdem auch unter www.rastede.de zu finden oder in dieser Onlinezeitung unter dem Menüpunkt Veranstaltungen.
Diesen Artikel drucken