Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ammerland führt am Sonnabend, 18. Januar, die Problemstoffsammlung in der Gemeinde Rastede durch
rr | Das Schadstoffmobil der Entsorgungsfirma Augustin steht zu folgenden Zeiten an verschiedenen Plätzen in der Gemeinde bereit:
8.30 – 9.30 Uhr Loy (Grundschule Hankhauser Weg)
10 – 11 Uhr Wahnbek (Grundschule Schulstraße)
11.30 – 12.30 Uhr Hahn-Lehmden (Parkplatz/Wendekreis bei der Grundschule)
14 – 16.30 Uhr Rastede (Parkplatz Eichendorffstraße / Mühlenstraße)
Sämtliche Problemstoffe aus Privathaushalten wie Farben, Lacke, Haushaltschemikalien, Medikamente oder ölverschmutzte Abfälle können in haushaltsüblichen Mengen am Sammelfahrzeug der Entsorgungsfirma abgeliefert werden. Auch Elektro- und Elektronikaltgeräte bis Toastergröße (keine Monitore) sowie Energiespar-, LED-Lampen und Leuchtstoffröhren, die wegen ihres Schadstoffgehalts keinesfalls in den Restmüll gelangen dürfen, werden angenommen.
Kein Altöl, keine Lithium-Ionen-Akkus
Altöl oder flüssige Speisefette werden grundsätzlich nicht angenommen. Auch Lithium-Ionen-Akkus (zum Beispiel Fahrrad-Akkus) sind von der Annahme ausgeschlossen. Für die Rücknahme von Altbatterien sind vorrangig die Vertreiber von Batterien zuständig. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten die ausgedienten Akkus in Karton oder Folie verpackt und die äußeren Pole mit Klebeband vor Kurzschluss und Beschädigung geschützt beim Fahrradhändler abgeben, da die Annahme am Schadstoffmobil eine besondere Gefahr darstellt.
Diesen Artikel drucken