Am 20. Oktober findet im Pfarrheim an der Eichendorffstraße wieder das Suppen- und Kuchenbüfett zu Gunsten der Aktion „Frauen helfen Frauen“ statt
Von Anke Kapels
Am Herbstfestsonntag, 20. Oktober, gibt es von 12 bis 16 Uhr im katholischen Pfarrheim an der Eichendorffstraße wieder leckere Suppen sowie ein großes Kuchenbüfett. Seit vielen Jahren ermöglichen Ehrenamtliche die Aktion „Frauen helfen Frauen“, die mit dem Erlös sowie durch das Einwerben von Spenden alleinstehenden Müttern und ihren Kindern in der Gemeinde zu Gute kommt.
„Weil es auch in Rastede viele Schicksale von Frauen und ihren Kindern gibt, die von außen nicht wahrgenommen werden, veranstalten wir auch in diesem Jahr das Suppen- und Kuchenbüfett“, sagt Silvia Punke vom Organisationsteam. Sie ist eine derjenigen, die in der Weihnachtszeit die Spende an die Mütter und Kinder übergibt. Sie ist dicht dran an den Betroffenen und hat in den vergangenen Jahren von vielen Frauen erfahren, die ohne eigene Schuld in eine finanzielle Notlage geraten sind. Etwa 70 Mütter und Kinder konnten im vergangenen Jahr bedacht werden, die sich dank der Zuwendung den einen oder anderen Weihnachtswunsch erfüllen konnten. Der Kontakt zu den betroffenen Müttern wird über das Sozialamt hergestellt.
Auch in diesem Jahr wird Unterstützung gesucht. „Für den 20. Oktober selber haben wir bereits viele Helferinnen und Helfer“, freut sich Silvia Punke. Trotzdem werden noch Suppe und auch Kuchen und Torten für den Verkauf benötigt. Wer also gerne helfen möchte, kann einen Topf Suppe oder einen Kuchen spenden. Weitere Informationen erteilt Silvia Punke unter Tel. 0160 / 2095255.
Diesen Artikel drucken