Abtauchen in die Ausstellung „Es geht um Meer“ noch bis zum 20. Oktober im Museum Kaskade möglich
rr/ak | Die Ausstellung „Es geht um Meer“ im Museum Kaskade in Jade-Diekmannshausen geht in die Verlängerung: Damit die wichtigen Fakten und Botschaften zur Verschmutzung der Ozeane und zum Schutz der Weltmeere noch viele weitere Interessierte erreichen können, sind die von Schülerinnen und Schülern einer Arbeitsgemeinschaft der KGS Rastede gestalteten Plakate noch bis zum 20. Oktober zu sehen. „Die Ausstellung erfährt viel Wertschätzung von unseren Besucherinnen und Besuchern“, berichtet Anja Kobbe, die in der Umweltbildung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) für Führungen in der Kaskade zuständig ist. Gerade Gruppen aus anderen Schulen seien interessiert an den Hinweisen, was jede und jeder Einzelne tun könne, um die Meere zu schützen.
Unterstützt durch ihre Lehrerin Christine Stahmann, haben die KGS-Schülerinnen und Schüler die ursprünglichen elf Plakate vor der jetzigen Verlängerung der Ausstellung noch einmal komplett überarbeitet und mit aktuellen Zahlen und Fakten ergänzt. Dargestellt werden u.a. die Themen Klimawandel, die Folgen der Überfischung, der steigende Meeresspiegel, die Vermüllung der Ozeane sowie der Verlust von Artenvielfalt. Darüber hinaus wollen die AG-Mitglieder Joshua Stührenberg, Lasse Schmidt, Frederik Schmidt und Marten Politz auch darüber aufklären, was man selber gegen Müll im Meer tun kann.
Neben den in der Pumpenhalle ausgestellten Plakaten ist auch die Dauerausstellung in der Kaskade geöffnet. Schwerpunkt der erlebnisreichen Wissenswelt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist die Betrachtung von Wasser im Wandel der Zeit.
Zu sehen ist die Ausstellung „Es geht um Meer“ jeweils zu den regulären Öffnungszeiten der Kaskade. Das Museum im ältesten Speicherpumpwerk im Verbandsgebiet des OOWV an der Bäderstraße 2 in Diekmannshausen hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Diesen Artikel drucken