Zum World Cleanup Day organisiert ein Rasteder Aktionsbündnis von 17 bis 19 Uhr eine Müllsammelaktion
ak/rr | „Über 70 Millionen Menschen aus mehr als 190 Staaten der Erde haben bisher an den Müllsammelaktionen zum Weltaufräumtag teilgenommen“, heißt es auf der Internetseite www.worldcleanupday.de. „Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des World Cleanup Day ist die Aufnahme in den Kalender der Vereinten Nationen. Dieser besondere Tag ist mehr als nur eine jährliche Veranstaltung – er ist ein globales Zeichen der Einheit und des Engagements für eine saubere Umwelt.“
Auch Rastede beteiligt sich erneut an der Aktion. Die Ammerländer Aktionsgruppe „W.I.M. – Weniger.Ist.Machbar“ ruft gemeinsam mit dem Lauftreff Rastede, dem Nabu und dem ADFC zum Müllsammeln im und um den Schlosspark auf. Auch alle zum Park führenden Straßen sollen wieder einbezogen werden.
„Gesammelt wird alles, was nicht in die Natur gehört. Vor allem Plastikreste und Zigarettenkippen sind massiv schädlich für unsere Umwelt. Tiere, besonders Vögel, aber auch Wasser und Böden und damit letztlich auch der Mensch werden dauerhaft geschädigt. Die fatalen Auswirkungen von Mikroplastik sind inzwischen weltweit zu registrieren“, betont Geli Wald von W.I.M.
Unter dem Motto „Sammeln statt Sabbeln“ treffen sich engagierte Mitmenschen am 20. September, 17 Uhr, am Parkplatz am Ellernteich, Eingang Mühlenstraße. Die Gemeinde Rastede hat einen Entsorgungscontainer bereitgestellt. Für Müllsäcke, Handschuhe und evtl. eine Greifzange möge jeder selber sorgen, bittet das Aktionsbündnis.
Diesen Artikel drucken