Soeben wurde das Ellernfest offiziell eröffnet. Bis Sonntag bietet die Traditionsfete ein gewohnt vielfältiges Programm für alle Generationen.
Von Britta Lübbers
Mit dem traditionellen Fassbier-Anstich haben Bürgermeister Lars Krause und der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Lars Hanekamp, das diesjährige Ellernfest eröffnet. Die Stände und Fahrgeschäfte sind bereits seit dem frühen Nachmittag offen für Gäste.
Lars Hanekamp bedankte sich bei allen Sponsoren sowie Helferinnen und Helfern. „Wir schauen optimistisch auf die kommenden drei Tage“, sagte er und kündigte bereits für diesen Abend „eine großartige Party“ an.
Auch Lars Krause richtete seinen Dank nicht nur an die Veranstalter, sondern zudem an die zahlreichen Unterstützer des Festes. Die große Einsatzbereitschaft und die stets positive Resonanz auf das Ellernfest seien Beweise dafür, „dass es in Rastede eine überragende Gemeinschaft gibt“.
Auftakt mit Musik
Wie üblich startete das Fest mit Musik. Bevor das Bierfass angestochen wurde, machte die Schüler-Bigband „Hochdruckgebiet“ des NGO Oldenburg ordentlich Stimmung.
Später am Abend steigt die Radio-Bollerwagen-Party mit Moderator Marcus Lehn und DJ Heini – Motto: „Der Bass muss bollern“.
Zuvor macht sich um 19.30 Uhr der Laternenumzug für Kinder vom Rathaus auf in den Ort. Begleitet wird die Gruppe vom Drum Corps Blue Lions und der Freiwilligen Feuerwehr Rastede.
Der Samstag startet mit der Ellernrede
Der Samstag beginnt mit Ellernprüfung und Ellernrede. Am Vormittag betritt der Redner/die Rednerin die Bühne im Festzelt. Erst dann lüftet sich das Geheimnis um die Identität der Person, die – so ist es gewünscht – das Gemeindeleben witzig-ironisch persifliert.
Am Nachmittag finden zahlreiche Aktionen auf dem Festplatz statt, darunter ist auch das beliebte Tauziehen der Vereine. Am Abend steigt die große Ballermann-Party mit den Star-Gästen Casablanca, „Der Zipfelbube“ und der Sängerin Marry.
Ein Höhepunkt am Sonntag ist die Versteigerung von Fundsachen. Ab 16 Uhr bringt Tobias zum Buttel zahlreiche Schnäppchen unter den Hammer. Bereits um 14 Uhr machen Markus Rohde und seine Band Rockmusik für Kinder.
Diesen Artikel drucken