Die CDU-Fraktion hat beantragt, den Sportplatz mit moderner Beleuchtung und einer neuen Beregnungsanlage auszustatten
lü | Die Flutlichtmasten auf dem Sportplatz in Nethen sollen mit zeitgemäßen LED-Strahlern ausgestattet werden. Zudem soll der Platz eine vollautomatisierte Beregnungsanlage erhalten. Das fordert die CDU-Fraktion in einem Antrag, den sie in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 9. September beraten möchte.
„Der TuS Lehmden ist durch die mangelhafte Ausleuchtung des Sportplatzes Nethen in seinem Spiel- und Trainingsbetrieb in den Wintermonaten stark eingeschränkt“, heißt es in der Antragsbegründung. Eine zeitnahe Umrüstung des alten Flutlichts auf moderne LED-Strahler sei erforderlich.
Auch die vorhandene mobile Beregnungsanlage möchte die CDU-Fraktion erneuern lassen. Die Anlage erfordere einen hohen Personaleinsatz durch die Ehrenamtlichen des Vereins. Zudem werde die Rasenfläche nur unzureichend bewässert. Um in Dürreperioden ein Austrocknen des Rasens zu verhindern „und eine effektive, ressourcenschonende und personalsparende Bewässerung sicherzustellen, sollte ein vollautomatisiertes Bewässerungssystem installiert werden“.
Die CDU macht auch einen Vorschlag zur Finanzierung. Sie verweist auf die Auskunft der Verwaltung, dass die im Haushalt 2024 eingeplanten Mittel in Höhe von 150.000 Euro zur Sanierung des Naturbads Hahn auf Grund des laufenden Rechtsverfahrens in diesem Jahr wohl nicht mehr benötigt werden. Das Geld, so die Anregung, solle aber im Rasteder Norden bleiben „und als Gegenfinanzierung für die oben genannten Maßnahmen genutzt werden“. Zusätzlich soll die Verwaltung mögliche Fördermöglichkeiten prüfen.
Diesen Artikel drucken