Zum Auftakt des 75. Oldenburger Landesturniers stand der Reiternachwuchs im Fokus. Der heutige Mittwoch ist der Tag der jungen Dressur- und Springpferde.
Von Uwe Harms
Der erste Turniertag im Schlosspark Rastede stand ganz im Zeichen junger Talente. Das wechselhafte Wetter mit bedecktem Himmel und Regenschauern machte es dem regionalen Reiternachwuchs im Alter von 15 bis 17 Jahren nicht gerade einfach im Dressurviereck und im Springparcours. Aber die Mädchen und Jungen gaben alles, um bei den Finalprüfungen dabei sein zu können.
So mussten sie sich in einer kombinierten Prüfung (bestehend aus einer Dressurreiterprüfung Klasse E und einer Stilspringprüfung die Junioren) für das Finale am Samstag qualifizieren. Gleiches galt für die Teilnehmer im „Jugendchampionat“ (Springen Kl. A / Dressur Kl. A) und im „Talentförderpreis“ (Springen Kl. L/ / Dressur Kl. L). Sie bestreiten ihre Finals am Donnerstag bzw. Sonntag.
Die Prüfungen selbst sind Teil eines Förderprogramms des Reiterverbands Oldenburg (RVO), gesponsert von der „Öffentlichen Versicherung Oldenburg“. In jeder Kategorie treten die 20 besten Paare aus zuvor ausgetragenen Qualifikationsprüfungen des RVO an. Die jeweils vier Punktbesten erhalten eine besondere Förderung des Reiterverbands. Sie werden in Talente-Teams berufen.
Nachwuchspferde haben ihren Auftritt
Am heutigen Mittwoch kommen die Freunde der Nachwuchspferde voll auf ihre Kosten, wenn auf den Dressurplätzen D1 und D2 neben den fünf- und sechsjährigen Dressurponys die vier-, fünf- und sechsjährigen Dressur- und Springpferde in ihre Prüfungen gehen, um sich für das Bundeschampionat zu qualifizieren. Pferde, die hier die vorgegebene Wertung erhalten, dürfen sich dann im Finale in Warendorf mit den besten deutschen Spring- bzw. Dressurpferden messen.
Für die Senioren (Jahrgang 1984 und älter) geht es in einer Amateur-Dressur-Qualifikationsprüfung der Kl. L bzw. einer Amateur-Springprüfung Kl. L um den Einzug in die Endrunde. Das Finale im Springen startet am Donnerstag um 12 Uhr. Am Freitag kämpfen die Senioren im Dressur-Viereck um Sieg und gleichzeitig um den Titel „Oldenburger Meister 2024 Dressur Senioren“.
Das sind die Höhepunkte am Donnerstag
*Finale Senioren Springen Klasse L
*Finale Talentförderpreis Stilspringprüfung Kl. L
*Finale Jugend-Springchampionat Stilspringprüfung Kl. A
*Oldenburger Springpferdechampionat, vier-, fünf- und sechsjährige Pferde
*Mannschaftsspringprüfung Kl. A Kür
*Springprüfungen 1. Qualifikation:
Youngster Tour
Mittlere Tour
Große Tour
*Stutenschau und Brillantring
Eintrittskarten
Haupteingang: Barzahlung möglich
Parkplatz Ellernteich: ausschließlich Kartenzahlung
Empfehlung des Veranstalters: Park & Ride-Service nutzen
Diesen Artikel drucken