Der Renn- und Reitverein Rastede blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück
Von Uwe Harms
Die Jahreshauptversammlung des Renn- und Reitvereins Rastede (RRV) stand ganz im Zeichen des anstehenden 75. Oldenburger Landesturniers sowie von Wahlen im Vorstand.
Zum Einstieg berichtete der Vorsitzende Alexander von Essen im Beisein des langjährigen RRV-Ehrenvorsitzenden Claas E. Daun aus dem abgelaufenen Vereinsjahr, dem ersten Jahr seiner Mitwirkung in der Vereinsführung und der Turnierleitung. Was ihn besonders beeindruckt habe, sei neben der stets konstruktiven Zusammenarbeit im Vorstand die überzeugende Kooperation mit allen in das Turnier eingebundenen Institutionen, Verbänden und Sponsoren. Ein Reitsportfestival dieser Größenordnung zu organisieren, sei eine große Herausforderung. Dies mitgestalten zu können, mache ihn stolz, erklärte von Essen. Als Beispiel führte er das erfolgreiche Bemühen der Vereinsführung an, den seit Jahren geforderten neuen Abreiteplatz Springen jetzt in Betrieb nehmen zu können. Dieser wasserdurchlässige Sandplatz garantiere eine optimale Vorbereitung der Sportlerinnen und Sportler auf ihre Springprüfung. „Aktive und Gäste dürfen sich auf ein tolles Turnier freuen“, sagte von Essen abschließend.
Landesturnier und Vereinssport
Torsten Schmidt, 2. Vorsitzender und Turnier-Organisationsleiter, berichtete über den Stand der Vorbereitungen zum anstehenden Landesturnier, das dank der Unterstützung vieler großzügiger Sponsoren in der gewohnten Breite stattfinden könne. Die Wettkampfplätze seien bestens präpariert. Rund 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer seien an den Reitertagen im Einsatz.
Annette Schröder verwies in ihrem Rückblick auf die Erfolge der Voltigierer bei diversen Turnieren in der Region und auf Bestplatzierungen beim letztjährigen Landesturnier sowie bei den Weser-Ems Meisterschaften in Cloppenburg. Beim Landesturnier belegte die Vereinsmannschaft des RRV im Mannschaftswettbewerb den 2. Platz, in Cloppenburg wurde Tanja Fischer in der Dressur Klasse S „Weser-Ems-Meister 2024“.
Vorstandswahlen
Bei den Wahlen wurde Anna Lösekann einstimmig zur neuen Jugendwartin in den Vorstand gewählt. Die bisherige Jugendwartin Annette Schröder, ebenfalls einstimmig gewählt, ist neue 2. Vorsitzende und übernimmt von Kirsten Wahl den Bereich Vereinssport. Alexander von Essen dankte Kirsten Wahl, die aus persönlichen Gründen ihren Vorsitz zur Verfügung gestellt hatte, für 15-jährige Vorstandszugehörigkeit und erfolgreiche gemeinsame Arbeit im Vereinsteam.
Diesen Artikel drucken