Einblicke in den Zustand der Ozeane: Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) lädt an den beiden kommenden Wochenenden zu zwei Veranstaltungen im Infohaus „Wasser“ in Diekmannshausen ein. Auch die KGS Rastede macht mit.
rr | Am Sonntag, 9. Juni, eröffnet die Initiative „Es geht um Meer“ der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Rastede um 11 Uhr ihre Sonderausstellung im historischen Speicherpumpwerk Kaskade. Sie gibt Einblicke in den Zustand der Ozeane und Meere und beleuchtet daraus resultierende Folgen. Dabei geht es unter anderem um die Bereiche Artenvielfalt, Vermüllung und den Klimawandel. Im Anschluss spielt die Schulband „Big Band AG Koops“ ein Konzert in der Pumpenhalle. Sowohl die Sonderausstellung als auch das Konzert sind kostenfrei.
Die Sonderausstellung kann bis zum 31. August während der Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Das zum Infohaus „Wasser“ umgebaute Speicherpumpwerk Kaskade bietet auf 1000 Quadratmetern eine erlebnisreiche Wissenswelt rund ums Wasser. Die Dauerausstellung, die ebenfalls kostenlos erkundet werden kann, zeigt auf sechs Ebenen, wie sich die Wasserversorgung in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat. Interessant ist auch der Blick vom Turm der Kaskade über den Jadebusen, der bei klarem Himmel bis zur Weser reicht.
Buur Decker unterhält auf Platt
Eine Woche später, am 16. Juni, wird das Infohaus zur Bühne für den plattdeutschen Entertainer Klaus Decker in seiner Rolle als „Buur Decker“. Klaus Decker, der seit über 30 Jahren Theater spielt, präsentiert von 19 bis 21 Uhr sein neues Programm „Een plattdütsche Stünn mit Buur Decker“. Es umfasst eine Mischung aus altbekannten und neuen Döntjes, Lesungen plattdeutscher Veröffentlichungen und das ein oder andere Lied. Der plattdeutsche Abend bietet ein unterhaltsames Programm und die Möglichkeit, nach der Vorstellung mit Klaus „Buur“ Decker ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Klaus Decker ist als humorvoller Entertainer in der Region bekannt. Mit seiner Figur „Buur Decker“, einem Bauern, der sich selbst nicht zu ernst nimmt, bringt er das Publikum zum Lachen.
Diesen Artikel drucken