Der Fußballjournalist Tim Jürgens stellt am 6. Juni im Vereinsheim des FC Rastede am Köttersweg „Briefe, die die Fußballwelt bewegten“ vor. Tickets im Vorverkauf gibt es bei der LzO und an der Abendkasse.
rr | Im Rahmen der 5. Rasteder Lesestunden lädt die Residenzort Rastede GmbH am Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr, zur Lesung mit Tim Jürgens ins Vereinsheim des FC Rastede am Köttersweg ein. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. In passender Umgebung also wird der Fußballjournalist, der seit 18 Jahren zur Redaktion des „11Freunde-Magazins“ zählt, sein Buch „Lieber Herr Bundestrainer! Briefe, die die Fußballwelt bewegten“ vorstellen. Gemeinsam mit seinen Freunden hat er Briefe, Notizen und Tagebucheinträge aus der Welt des Fußballs zusammengetragen.
Darunter sind auch Infos über Tatsachen, die heute skurril anmuten. Etwa dass die Deutsche Frauenfußballmannschaft nach ihrem Europasieg 1989 vom DFB als Prämie mit einem Kaffeeservice beschenkt wurde. Jede Menge solcher Geschichten hat Tim Jürgens im Gepäck.
Tim Jürgens, geboren 1969, studierte Geschichte und Germanistik in Göttingen und Hamburg. Als Journalist bewegte er sich zunächst in der Musikszene und wechselte 1998 in die Redaktion des „Playboy“. 2006 kam er zum 11Freunde-Verlag nach Berlin. Er ist Autor mehrerer Fußballbücher, seine Reportagen wurden vom Verband der deutschen Sportjournalisten mit Preisen gewürdigt.
Eintrittskarten für die Lesung zum Preis von 11 Euro gibt es bei der LzO-Filiale an der Oldenburger Str. 227 und an der Abendkasse.
Diesen Artikel drucken