Viel los ist beim Familiensonntag in Rastede. Um 14.30 Uhr fällt zudem der Startschuss für die diesjährige Aktion „Stadtradeln“.
lü | Abwechslung in der Ortsmitte: Am 2. Juni findet der Familiensonntag auf dem Kögel-Willms-Platz in Rastede statt. Von 11 bis 18 Uhr gibt es ein prall gefülltes Programm. Parallel dazu sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Wer Lust auf einen Klamottenwechsel hat, sollte an der Kleidertauschparty von Andy’s Fit & Fun teilnehmen. Von 12 bis 18 Uhr wird eigene Kleidung weitergegeben. Im Gegenzug gibt es z.B. Jacken, T-Shirts oder Pullover von anderen Tauschwilligen. Zusätzlich ist von 13 bis 18 Uhr ein Kinderflohmarkt entlang der Oldenburger Straße aufgebaut.
Auch in diesem Jahr sind Spiel und Spaß Trumpf. Dafür sorgen u.a. eine große Ninja Warrior-Hüpfburg, eine Seifenblasen-Station und ein Basketball Bungee Run. Wer Lust auf Hautschmuck hat, kann sich ein Airbrush-Tattoo machen lassen. Sportlich geht es beim „Interactive Cones“ zu. Dabei handelt es sich um ein Kegelspiel für zwei Personen, bei dem Reaktionsschnelligkeit gefragt ist. Eine Jonglier-Station und ein Stand mit Ballonkunst runden das Angebot ab.
Um 14.30 Uhr fällt auf dem Kögel-Willms-Platz der Startschuss zur Ammerländer Auftaktveranstaltung „Stadtradeln 2024“. Verschiedene Ausstellerinnen und Aussteller werden Tipps und Trends rund um das Thema Fahrrad präsentieren. Vom 2. bis zum 22. Juni sind alle, die in der Gemeinde Rastede leben, arbeiten, einen Verein oder eine Schule besuchen, dazu aufgerufen, in die Pedale zu treten. Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO₂-Emissionen zu senken.
Diesen Artikel drucken