Das Highlight der Saison im Jaderpark ist zweifellos der Ziegelblitz. Die rasteder rundschau verlost dreimal zwei Eintrittskarten für den Tier- und Erlebnispark.
rr | „Von der ersten Idee bis zum fertigen Konzept vergingen drei Jahre“, berichtete Jaderpark-Geschäftsführer Andy Ludewigt bei der Eröffnung der neuen Bahn. Anschließend dauerte es noch mehr als zwei Jahre, um die rund 5,5 Millionen Euro teure Anlage fertigzustellen. Auf einer Fläche von etwa 4000 Quadratmetern bietet die – so Ludewigt – „weltweit einzigartige Anlage“ ein atemberaubendes Erlebnis für die gesamte Familie. Bereits Kinder ab einer Größe von 105 Zentimetern dürfen in Begleitung einer erwachsenen Person den puren Nervenkitzel erleben.
Schon beim Betreten der Warteschlange taucht man in die Welt einer historischen Ziegelbrennerei ein und wird durch verschiedene Arbeitsbereiche mit stimmigen Dekorationen bis zum Einstieg in die Loren geführt. Eine weitere Neuheit ist das eigens für diese Anlage kreierte Maskottchen „Lütje“, ein freundliches Irrlicht, das immer wieder in der Warteschlange und auch während der Fahrt auftaucht und für gute Laune sorgt.
Rund 550 Meter werden befahren, die Strecke wird innerhalb von 1,30 Minuten absolviert, dabei erreicht der Ziegelblitz eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 55 km/h.
Schnell sein und Strom sparen
Ein Energiespeicher sorgt dafür, Stromspitzen zu reduzieren und das Stromnetz zu entlasten. „Die zukünftige Verwendung von Solarpaneelen auf dem Stationsgebäude und weitere energieeffiziente Technologien unterstreicht unser Streben nach einem nachhaltigen Betrieb“, erklärt Andy Ludewigt.
Der Jaderpark hat bis zum 3. November täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Die rasteder rundschau verlost dreimal zwei Eintrittskarten für den Jaderpark. Senden Sie bis zum 14. Mai eine Postkarte mit dem Stichwort „Jaderpark“ an die rasteder rundschau, Oldenburger Straße 265, 26180 Rastede. Auch eine Teilnahme per E-Mail an verlosung.rundschau@ewe.net ist möglich. Bitte geben Sie in der Mail Ihre Postadresse an. Aus allen Einsendungen werden die Gewinner ausgelost.
Diesen Artikel drucken