Das Sorgen- und Krisentelefon Ammerland sucht weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
rr | „Für die Mitarbeit beim Sorgen- und Krisentelefon Ammerland suchen wir interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten“, sagt Kerstin Spradau-Kahnt, Fachberaterin des Angebots. „Die Arbeit beruht auf Wertschätzung und gegenseitiger Anonymität. Wer sich angesprochen fühlt, das Team zu unterstützen, wer offen und belastbar sowie bereit für die Arbeit innerhalb einer Gruppe ist, ist herzlich willkommen“, unterstreicht die Diplom-Psychologin.
„Zur Vorbereitung werden Interessierte an drei Wochenenden von zwei Fachkräften der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Grundlagen der Gesprächsführung geschult. Daneben erhalten die Ehrenamtlichen regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen“, ergänzt der Diplom-Pädagoge Hans Hasselder.
Zurzeit gehören 20 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Team des Sorgen- und Krisentelefons. Sie gewährleisten, dass täglich in zwei Schichten Anrufe von Ratsuchenden entgegengenommen werden.
Für weitere Informationen stehen Kerstin Spradau-Kahnt und Hans Hasselder unter der Telefonnummer 04488 56 / 5900 zur Verfügung.
Diesen Artikel drucken