Die CDU Rastede sieht „diverse Probleme in der Rasteder Gemeindeverwaltung“. Auf der Ratssitzung am 12. Dezember soll Lars Krause Rede und Antwort stehen.
Von Britta Lübbers
Insgesamt fünf Fragen hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Alexander von Essen vorbereitet, die er am kommenden Dienstag auf der Ratssitzung in Delfshausen Bürgermeister Lars Krause stellen will. Seine Fraktion möchte wissen, warum das Anlegen einer Straße im Baugebiet Göhlen vergessen wurde, wie sich die Koordinationsprobleme und die verzögerten Ausschreibungen beim Freibadbau erklären, warum bisher kein Sanierungskonzept für das Palais und kein Konzept für die Zukunft des Gemeindearchivs vorgestellt werden konnten und welchen finanziellen Schaden die Gemeinde durch diese Verzögerungen zu erwarten hat.
Abschließend fragt von Essen, „inwiefern der Bürgermeister seine Kontrollaufgaben als Verwaltungsleitung in allen drei Projekten wahrgenommen hat“.
In der Begründung zur Anfrage heißt es, dass sowohl Politik als auch Öffentlichkeit „diverse Probleme in der Rasteder Verwaltung wahrnehmen“. Es sei an der Zeit, „für Transparenz zu sorgen“ und das Vertrauen in die Politik wiederherzustellen.
Die Ratssitzung beginnt um 17 Uhr im Dorfkrug Delfshausen. Neben diversen Gebührensatzungen steht auch die finale Entscheidung über Potenzialflächen zur Errichtung von Windkraftanlagen im Gemeindegebiet auf dem Programm.
Diesen Artikel drucken