Vier Jahre dauerte es, bis die Freiwillige Feuerwehr Loy/Barghorn das neue Löschfahrzeug erhalten hat. Jetzt fand die offizielle Übergabe statt.
Von Anna Papenroth
Ortsbrandmeister Markus Meyer freute sich über die vielen Gäste, die zur Übergabe des neuen Löschfahrzeugs LF 10 erschienen waren. Nach langer Wartezeit stehe der Einheit nun ein Hightech-Fahrzeug zur Verfügung, betonte er und bedankte sich bei allen Beteiligten. Zur offiziellen Übergabe durch Bürgermeister Lars Krause waren neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Scheel und Gemeindebrandmeister Ingo Riediger auch Abordnungen der Ortsfeuerwehren anwesend.
Nach der Schlüsselübergabe hielt Markus Meyer einen Rückblick auf die Zeit bis zur Überstellung von LF 10. Im Jahr 2019 hatte die Wehr ein älteres Fahrzeug ausmusterten müssen, im März 2021 wurde die Ausschreibung für das neue Fahrzeug veröffentlicht. Zwischenzeitlich musste noch ein Ersatz gestellt werden, um die Flottenstärke von drei Fahrzeugen zu erhalten.
Die Auftragvergabe an die Firmen MAN und Ziegler fand im September 2021 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie und durch den Ukraine-Krieg verzögerten sich jedoch Anfertigung und Auslieferung. Im April 2022 fand eine erste gemeinsame Besprechung per Video statt. Ein Jahr später wurde das MAN-Fahrgestell an die Firma Ziegler geliefert, die für die technische Ausstattung zuständig war. Im August 2023 fuhren Mitglieder der Einheit Loy zu Ziegler nach Giengen, wo eine Rohbaubesprechung stattfand. Die Verzögerung der Herstellung habe sich letztlich als Glücksfall erwiesen, erklärte der Ortsbrandmeister, denn man habe noch Änderungswünsche vorbringen können. „Jetzt haben wir ein Löschfahrzeug, das den neuesten technischen Anforderungen entspricht“, betonte Meyer.
Diesen Artikel drucken