Los geht es am Freitag, 8. September, um 16 Uhr mit der Öffnung des Festplatzes, des Marktgeschehens und der Automeile
Von Britta Lübbers
Die offizielle Eröffnung des Traditionsgeschehens im Schlosspark findet um 18 Uhr statt, wenn Lars Hanekamp, Vorsitzender des veranstaltenden Verkehrsvereins Rastede, gemeinsam mit Bürgermeister Lars Krause das Bierfass ansticht. Danach gibt es Freibier.
Ab 20.30 Uhr gehört die Bühne Marcus Lehn und Maik Horney, die zur großen Radio Bollerwagen Party bitten.
Der Samstag beginnt traditionell mit der Ellernprüfung. Gegen Mittag wird die Ellernrede gehalten – von wem? Das bleibt so lange ein Geheimnis, bis der Redner/die Rednerin die Bühne betritt.
Die Automeile und der Marktplatz sind ab 10 Uhr geöffnet. Ab 13 Uhr präsentieren sich Gruppen und Vereine auf dem so genannten Dorfplatz. Um 14 Uhr messen sich lokale Vereine im Tauziehen. Auch in diesem Jahr gibt es Wertgutscheine zu gewinnen.
Um 16 Uhr startet die Ellernauktion mit Tobias zum Buttel. Um 17 Uhr tritt die Schülerband der KGS Rastede auf. Um 18 Uhr ist die OMS BrassBand der Showband Rastede zu erleben. Um 20.30 Uhr startet die große Schlagerparty. Stargast ist in diesem Jahr Achim Petry, Sohn von Schlager-Ikone Wolfgang Petry.
Der Fest-Sonntag beginnt um 9.15 Uhr mit einem Auftritt des Rasteder Blechbläserchors. Um 9.30 Uhr findet ein Ökumenischer Gottesdienst auf dem Ellernfestplatz statt.
Um 12 Uhr setzt sich der große Fest-Umzug mit den phantasievoll geschmückten Wagen in Bewegung, der um 14 Uhr auf dem Turnierplatz erwartet wird.
Ab 14.30 Uhr finden Musikdarbietungen von Rasteder Vereinen auf dem Dorfplatz statt. Um 18 Uhr ist Schluss mit Trubel, dann geht das Traditionsfest zu Ende – aber natürlich nur für dieses Jahr.
Diesen Artikel drucken