Bäckerei Müller & Egerer hat ein Nachhaltigkeitsprojekt gestartet. Das Geld für die eingesparten Papiertüten geht an die Non-Profit-Organisation „Green Forest Found“.
lü/rr | Die Aktion hat das Rasteder Unternehmen mit mehr als 60 Filialen in der Region im Juni gestartet, sie läuft noch bis zum Ende des Jahres.
„Mit dem Aufruf ,Bring deinen Büdel mit!‘ möchten wir unsere Kundinnen und Kunden im gesamten Einzugsgebiet dazu animieren, eigene Brotbeutel, Körbe, Brotdosen o.ä. zum Einkauf in die Filiale mitzubringen. Die dadurch eingesparten Papiertüten tracken unsere Teams in unserem Kassensystem“, teilt das Unternehmen mit. So sollen Ressourcen geschont und ein Umdenken innerhalb der Kundschaft erreicht werden. Den Geldwert der eingesparten Tüten spendet Müller & Egerer der Non-Profit-Organisation „Green Forest Fund“, die die Aufforstung bestehender deutscher Mischwälder und das Pflanzen neuer Wälder vorantreibt. Die Geschäftsführung hat zugesagt, den getrackten Betrag zum Schluss großzügig aufzurunden.
In den ersten Wochen konnten bereits 4300 Papiertüten eingespart werden. „Wir sind mit diesem Ergebnis zufrieden – hoffen aber natürlich auch, dass wir noch mehr Personen dazu bewegen können, ihr eigenes Behältnis mitzubringen“, sagt die Nachhaltigkeitsmanagerin des Unternehmens, Finja Eiting. „Die Aktion läuft noch fünf Monate. Wir freuen uns auf viele mitgebrachte Brotbeutel, Brotdosen und Körbe.“
Diesen Artikel drucken