Am 5. und 6. August findet wieder das Oldtimer-Treffen in Loy statt. Dann werden Trecker gefahren und Kartoffeln geerntet.
Von Anna Papenroth
Die Vorbereitungen für das 10. Loyer Oldtimer-Treffen für Trecker und landwirtschaftliches Gerät auf dem Gelände Ecke Ringstraße/Schwarzer Weg liegen im Zeitplan. Freunde und Liebhaber nostalgischer Maschinen und Traktoren wird es freuen, denn diese Treffen haben ihren speziellen Reiz. Über die fachgerechte Restaurierung manch ausgemusterter Trecker gibt es immer wieder viel zu diskutieren und zu staunen. Die wenigsten Treckerfahrer sind noch Bauern. Aktive Landwirte fahren moderne Traktoren. Doch in so mancher Scheune rostet noch der eine oder andere Oldtimer vor sich hin. Viele junge Bastler wagen sich an die Aufarbeitung dieser alten Maschinen – mit erstaunlichen Ergebnissen. Und dann werden diese wieder gangbar gemachten Gefährte auf den verschiedenen Veranstaltungen gezeigt. Dort strahlen sie, wie auch in Loy, im schönsten Lack. Andere Fahrzeugte zeigen sich rustikal mit dem Rost aus vielen Jahrzehnten. Ein Blickfang sind sie alle, vom Holder über den Deutz bis zum Lanz, vom „Ackerdiesel“ bis zum „Dieselross“. In diesem Jahr wird wieder die „Wühlstrecke“ vorbereitet, auf der die Fahrer und ihre Traktoren zeigen können, was in ihnen steckt.
Doch es gibt noch anderes altes Gerät, das zum Einsatz kommt. Rechtzeitig im Frühjahr haben die Loyer Treckerfreunde Kartoffeln gepflanzt, die nun geerntet werden können. Dabei wird die Kartoffel-Sortiermaschine ihren Dienst tun. Kinder sind ausdrücklich eingeladen, bei der Ernte zu helfen. Sie dürfen die Kartoffeln, die sie aufsammeln, kostenlos mit nach Hause nehmen.
Das Programm startet an beiden Veranstaltungstagen um 9 Uhr. Für die jungen Besucher steht eine Hüpfburg bereit, das Wackelboot Loylita lädt zu Rundtouren ein. Auch kann, wer mag, im Sand nach Gold-Nuggets buddeln oder auf einem Trecker mitfahren.
Am Samstag startet um 13.30 Uhr eine Treckerausfahrt für alle Interessierten. An beiden Tagen gibt es ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Am Samstagabend öffnet die Zeltdisco mit DJ Timo Tapken. Am Sonntagmorgen steht von 8 bis 10 Uhr ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm.
Diesen Artikel drucken