Die Residenzort Rastede GmbH bietet am 13. Mai eine geführte Radtour an
Von Anke Kapels
Treffpunkt der etwa 30 bis 35 Kilometer langen Rundtour durch die Gemeinde ist am 13. Mai um 13 Uhr der Marktplatz Rastede an der Kreuzung Kleibroker Straße/Ecke Oldenburger Straße). Geplant ist die Rückkehr nach Rastede für 18 Uhr. Gehalten wird in jedem Dorf, wo es passende fachkundige Erläuterungen geben wird.
Die Rundtour führt durch den Schlosspark über Hankhausen nach Loy. Weiter geht es auf dem Loyer Kirchweg Richtung Delfshausen und dann über Südbäke nach Lehmden. Von Nethen aus geht es zum Golfplatz in Liethe, wo eine Kaffeepause eingelegt wird. Die nächsten Stationen sind in Wemkendorf, Leuchtenburg und Südende. Von dort geht es zurück zum Rasteder Marktplatz.
Unterwegs erfahren die Radler Interessantes zum Schlosspark, zum Gut Loy, zur Wildtierauffangstation und zur Aussichtsplattform Turm eines Malers. Es gibt Informationen zu Naturschutz, zum Torfabbau und zur Landwirtschaft im Moor früher und heute. Auch der Wasserlehrpfad in Nethen wird besucht und bei der Pause auf dem Golfplatz wird auch dieser Sport erläutert. Eine Besichtigung der Bokelerburg ist Teil der Radtour, und die teilnehmenden erfahren, wie sich teile von Leuchtenburg in den vergangenen 50 Jahren vom Bauerndorf zum gefragten Gewerbegebiet entwickelt haben.
Gefahren wird in moderatem Tempo von 18 bis 20 km/h. Die Teilnahme an der Fahrradtour kostet 17 Euro für alle ab 15 Jahren. Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Tourstart. Kaffee und Kuchen sind im Preis nicht enthalten.
Eine telefonische Anmeldung bei der Residenzort Rastede GmbH ist bis spätestens Freitag, 12. Mai, 12 Uhr erforderlich (Tel. 04402 / 8638550 oder per E-Mail info@residenzort-rastede.de).