Die vom Wirtschaftsministerium geförderte Roadshow ist zu Gast an Digitalen Orten in Niedersachsen. Am 2. Februar macht die Mobile Fabrik Station bei Broetje-Automation in Rastede. Eröffnet wird die Veranstaltung von Wirtschaftsminister Olaf Lies.
Von Britta Lübbers
Roadshow und Mobile Fabrik: Das Wirtschaftsministerium hat schicke Begriffe für die reisende Demonstration von Digitalisierungslösungen gefunden. Gemeinsam mit der Digitalagentur Niedersachsen und dem Mittelstand-Digital-Zentrum Hannover ist die Performance mit dem Titel „Digitale Produktion“ an Standorten in Niedersachsen zu erleben, die als Vorreiter der Digitalisierung gelten. Dazu zählt auch das Rasteder Unternehmen Broetje-Automation, das vom Wirtschaftsministerium bereits als „Digitaler Ort“ ausgezeichnet wurde. Hier macht die Roadshow am 2. Februar Station. Zentraler Bestandteil ist die Mobile Fabrik des Mittelstand-Digital-Zentrums, die Digitalisierungsproesse zum Anfassen und Ausprobieren vorstellt. Die vielfältigen digitalen Möglichkeiten werden anhand der Fertigung eines Fahrzeugmodells verdeutlicht.
Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr mit der Begrüßung durch Wirtschaftsminister Olaf Lies und CEO Lutz Neugebauer. Auf dem Programm stehen eine Unternehmensvorstellung, Vorträge, eine Broetje-Besichtigung und die Führung durch die Mobile Fabrik.
Diesen Artikel drucken