Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich
rr/lü | Zum diesjährigen Workshop, den die Showband Rastede gemeinsam mit dem Oldenburger „Music- und Marchingcenter“ am 28. und 29. Januar in der Mehrzweckhalle ausrichtet, haben sich bereits rund 100 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Bundesgebiet angemeldet. Das Angebot sei so vielfältig wie die musikalische Bandbreite des „Kulturguts Musikzug“, das 2016 in die Liste des immateriellen Welterbes aufgenommen wurde, so die Showband. „Erstmalig wird in Kooperation mit dem Niedersächsischen Musikverband ein Dirigenten-Lehrgang angeboten, die Leitung übernimmt Fregattenkapitän Matthias Prock, Leiter des Marinemusikkorps Wilhelmshaven.“ Für die praktischen Übungen am Sonntagnachmittag werden noch Teilnehmende für ein Projekt-Orchester gesucht.
Für Blechbläser konnte erneut Rüdiger Baldauf gewonnen werden, bekannt als Mitglied der Liveband bei „TV Total“. Unterstützt wird er vom Argentinier Patricio Cosentino und vom Oldenburger Musiklehrer Sebastian Hinrichs.
Weitere Kursangebote sind „Drums Traditionell“ und „Modern“ sowie Flöten und Mallets. Vorstandsmitglieder von Musikvereinen sind am Sonntag zu einem Austausch eingeladen.
Interessierte können sich auch jetzt noch kurzfristig anmelden. Die Veranstalter bitten um eine Mail mit Angabe des gewünschten Kurses an vorstand@showbandrastede.de. Diese Adresse gilt auch für die Teilnahme am Projekt-Orchester.
Am Sonntag, 29. Januar, findet ab 14.30 Uhr die öffentliche Abschluss-Präsentation statt.
Diesen Artikel drucken