Zum Volkstrauertag am 13. November richten die örtlichen Vereine wieder Gedenkfeiern im Gemeindegebiet aus. In der Druckausgabe der rasteder rundschau ist uns ein Fehler in der Zeitangabe unterlaufen. Die Feierlichkeiten in Rastede beginnen um 10 Uhr mit der Kranzniederlegung. Ab 11 Uhr findet der Gottesdienst statt.
ak | In Wahnbek wird um 9.30 Uhr im Ehrenhain an der Schulstraße der Toten gedacht.
In Hankhausen treffen sich die örtlichen Vereine um 9.45 Uhr am Dorfkrug, um gemeinsam den Weg zur Kranzniederlegung am Denkmal anzutreten.
In Loy wird um 13 Uhr am Denkmal in der Loyerbergstraße ein Kranz niedergelegt. Die Gedenkrede hält Pastor Gundolf Krauel. Musikalisch wird die Veranstaltung von den Rasteder Blechbläsern begleitet.
In Neusüdende wird ebenfalls von den örtlichen Vereinen um 14 Uhr ein Kranz am Denkmal niedergelegt. Auch hier hält Pastor Krauel die Gedenkrede, auch hier sind die Blechbläser beteiligt.
In Rastede beginnt die offizielle Gedenkfeier der Gemeinde um 10 mit der Kranzniederlegung auf dem Parkfriedhof. Ab 11 Uhr findet ein Gottesdienst in der St.-Ulrichs-Kirche statt.
Der Schützenverein, der KBV und der Landvolkverein Leuchtenburg legen um 10 Uhr einen Kranz am Denkmalweg nieder.
Die Kranzniederlegung der örtlichen Vereine aus dem Rasteder Moor findet um 10.15 Uhr am Denkmal in Delfshausen statt.
In Südbäke beginnt das Gedenken unter Beteiligung der örtlichen Vereine um 10 Uhr.
In Hahn-Lehmden treffen sich die Vereine um 10.45 Uhr am Feuerwehrhaus. Um 11 Uhr findet die Kranzniederlegung am dortigen Denkmal statt.
Diesen Artikel drucken