Erstmals startete gestern der Oldenburg Marathon in Rastede. Entlang der Strecke bis zur Ziellinie auf dem Schlossplatz gab es viel Applaus und lautstarke Anfeuerungsrufe für die Sportlerinnen und Sportler.
lü | Punkt 9 Uhr fiel der Startschuss an der Feldbreite. Tausende Läuferinnen und Läufer sprinteten los. Je nach Kondition und persönlich festgelegtem Etappenziel absolvierten sie unterschiedliche Strecken, darunter den Halbmarathon und die Königsdisziplin den Marathon. Die Gesamtstrecke betrug mehr als 42 Kilometer und endete am Oldenburger Schlossplatz, wo die Sportler mit lautem Jubel empfangen wurden.
Doch auch in Rastede drehte das Publikum am Straßenrand ordentlich auf. Tenor der Anfeuerung: „Ihr schafft das!“
Die Traditionsveranstaltung wurde auf Rasteder Gebiet von Feuerwehrkräften der Ortswehren gesichert. Auch Mitglieder des Rasteder Lauftreffs beteiligten sich. Zahlreiche Ehrenamtlich boten den zum Schluss doch Abgekämpften Obst und kalte Getränke an.
Souveräner Sieger bei den Männern wurde Michael Majewski vom BV Garrel. Auf Platz zwei kam der Rasteder Mathias Kasselmann. Bei den Frauen hatte Marie Hielscher die Laufschuhe vorne, gefolgt von Miriam Rakers.
Diesen Artikel drucken