Die Residenzort Rastede GmbH hat ein neues Erlebnisangebot, das Radfahren und Kulinarik verbindet. An ausgewählten Stationen gibt es Häppchen zur Historie. Heute machte sich die erste Gruppe auf den Weg.
rr | In gespannter Erwartung hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkt eins am Marktplatz eingefunden. Von hier ging es los – zu geschichtlich prägnanten Orten, garniert mit kleinen Schmankerln. Acht Frauen und Männer hatten sich zum Auftakt für die Schlemmer-Radtour angemeldet. „Das ist eine gute Größe“, sagte Gästeführerin Cornelia Jürgens. Zwischen acht und zwölf Teilnehmende seien ideal, ergänzte ihre Kollegin Marie-Luise Struckmeier-Brandes.
Für die Auftakt-Leckereien lohnte es sich kaum, aufs Rad zu steigen. Erste Häppchen gab es bereits im Orientmarkt und in der Friesischen Tee Companie an der Oldenburger Straße. Hier wurden Tee und Konfekt serviert. Geschichtliche Stationen waren neben dem Marktplatz auch die beiden Kirchen, die Wassermühle und der Schlosspark. Schmackhaftes gab es noch im Weinhaus Duddeck und bei Little Luckies im Kühlen Grunde.
Die Tour dauerte ca. drei Stunden und endete am Janssen-Hof, wo gemeinsam kaffeeziert wurde.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich schnell anmelden. Die nächste kulinarische Fahrradtour findet am Mittwoch, 12. Oktober, statt. Start ist wieder um 13 Uhr vom Marktplatz. Die Kosten betragen 28 Euro pro Person, das Kaffeetrinken kostet extra.
Auskünfte und Anmeldung unter Tel. 4402 / 8638550. Da die Plätze am Nachmittag im Janssen-Hof begrenzt sind, ist eine vorherige Reservierung nötig. Die Erlebnistour kann auch für Gruppen zu einem Wunschtermin gebucht werden. Und bereits jetzt kündigen die beiden Gästeführerinnen an: „Dieses Angebot möchten wir im nächsten Jahr fortführen.“