Die Rasteder Kinderbuchautorin Birgit Hedemann hat einen neuen Kinder-Krimi geschrieben. Diesmal lässt sie ihre Protagonisten Lilly und Nikolas spannende Abenteuer in Hamburg erleben. Neu im Repertoire der Autorin sind Comic-Workshops.
Von Britta Lübbers
Es ist bereits das dritte Buch um das findige Geschwisterpaar Lilly und Nikolas Sommer, das Birgit Hedemann geschrieben hat – und das vierte, das sie von Biber & Butzemann verlegen lässt. Der Verlag hat sich auf Reiseliteratur für Kinder spezialisiert. Birgit Hedemann steuerte mit „Abenteuer im Oldenburger Land“ und „Abenteuer auf Römö“ bereits zwei Titel bei. Auch andere Autorinnen und Autoren beteiligen sich an der Reihe um Familie Sommer, die viel unterwegs ist. Birgit Hedemann gibt ein bisschen Nervenkitzel hinzu. Wenn Lilly und Nikolas auf Tour gehen, ist Spannung garantiert. Und wie nebenbei lernt man andere Städte und Länder kennen. „Die Bücher eignen sich sehr gut als Einstimmung auf eine Reise“, sagt die Autorin. Im frisch erschienenen Kinder-Krimi „Abenteuer in Hamburg: Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler“ ist das Geschwister-Duo sehr schnell in einen kniffligen Kriminalfall verwickelt.
Comics selbstgemacht
Und Birgit Hedemann hat ihr Repertoire noch erweitert: Sie bietet Comic-Workshops am iPad an. Sie startet das Gerät und zeigt, wie es funktioniert. Mit entsprechenden Apps lassen sich Bilder als Comics verfremden, es gibt Sprechblasen und Figuren, die nach Belieben einsetzbar sind.
Mit diesem Kasten voller Möglichkeiten wendet sich Hedemann nun an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren, die eigene Geschichten schreiben und als Comic realisieren sollen. Die Hardware stellt Hedemann zur Verfügung. Sie erzählt den Mädchen und Jungen, was eine gute Story ausmacht und führt sie in das Programm ein. „Ich selbst lerne aber auch dazu, viele Kinder sind digital total fit“, lächelt sie. Zum Abschluss der kreativen Tage werden die Comics Eltern und Freunden vorgestellt und dann in einem Heft abgedruckt. „Jedes Kind nimmt ein Exemplar mit nach Hause. Die Kinder sind immer sehr stolz auf das Ergebnis“, sagt die Rastederin.
Einige Workshops sind bereits ausgebucht. Plätze gibt es noch in der Kreuzkirche in Oldenburg. Anmeldungen sind bis zum 22. Juli möglich unter www.kreuzkirche-oldenburg.de, Tel. 0441 / 35064871. Das Projekt wird durch das Niedersächsische Kultusministerium gefördert, die Workshops sind für die Kinder kostenfrei.
Informationen zur Autorin und ihren Büchern sowie zu ihren Lesungen und Workshops gibt es unter www.birgithedemann.de.
Diesen Artikel drucken