Auf einen Höhepunkt der Feierlichkeiten zu ihrem 30-jährigen Bestehen in der „Villa Wächter“ steuert die Rasteder Gemeindebücherei zu: Am Samstag, 14. Mai, erwartet Besucherinnen und Besucher von 10 bis 13 Uhr neben dem Abschluss des Bücherflohmarkts auch der Gratis-Comic-Tag. Wenige Tage später steht mit einer Autorenlesung für Kinder bereits die nächste interessante Veranstaltung im Rahmen des Festprogramms an.
rr | Nach 2020 beteiligt sich die Gemeindebücherei zum zweiten Mal am Gratis-Comic-Tag. Verschiedene Verlage haben für diesen Aktionstag mehr als 30 Hefte produziert, die in teilnehmenden Läden und Einrichtungen kostenlos mitgenommen werden können. „Dabei werden ganz verschiedene Zielgruppen und Interessensbereiche abgedeckt“, verrät die Leiterin der Rasteder Gemeindebücherei, Nicole Tielker. Mit dabei sind nicht nur Geschichten klassischer Comic-Helden wie Werner, Batman oder verschiedene Bewohner Entenhausens, sondern auch die Adaption eines Thrillers von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek und ein Spin-off aus dem Star Wars-Universum. Dazu finden sich ein Abenteuer der „Fünf Freunde“ von Enid Blyton und Nancy Springers Geschichten um Sherlock Holmes‘ clevere Schwester Enola als Comics unter den Gratis-Heften wieder. „Jeder Besucher darf sich bis zu drei Hefte aussuchen“, sagt Tielker. Das Angebot gilt so lange der Vorrat reicht, insgesamt stehen rund 800 Hefte zur Verfügung.
Wie man selbst als Comic-Figur aussehen könnte, zeigt den Gästen Karikaturist und Schnellzeichner Robert Gurthat. Von ihm können sich Interessierte kostenlos zeichnen lassen. „Robert Gurthat war auch schon bei der Premiere vor zwei Jahren dabei und kam bei den Gästen bestens an“, erzählt Tielker. Zu seinen ersten Motiven an diesem Tag wird voraussichtlich Rastedes Bürgermeister Lars Krause gehören, der anlässlich des 30-jährigen Bestehens in der „Villa Wächter“ zu einem kleinen Festakt mit geladenen Gästen erwartet wird.
Wie an allen Öffnungstagen der Gemeindebücherei wird auch am Samstag Gelegenheit bestehen, Karten für kommende Veranstaltungen zu erwerben. Auf die nächste freut sich Tielker bereits ganz besonders: „Fee Krämer wird zu uns kommen und uns ihre tolle Geschichte von Dodo Wallo und dem völlig verflixten Zeitreise-Ei präsentieren.“ Die Lesung für Kinder ab 8 Jahren beginnt am Mittwoch, 18. Mai, um 15 Uhr. Die Eintrittskarten kosten für Kinder 2 Euro, für Erwachsene 4 Euro.
Diesen Artikel drucken