Die Schülerfirma der KGS bietet neue Dienste an
rr | Wir sind 17 Schülerinnen und Schüler (14 bis16 Jahre alt), die sich seit über einem halben Jahr in der Schülerfirma „Das Sofa-Team“ engagieren. „Sofa“ steht dabei für „Soziale Dienste für alte Menschen“. Wir haben bisher viel über den Beruf der Altenpflege, über Demenz und den demografischen Wandel gelernt – und natürlich besonders viel über den empathischen und fürsorglichen Umgang mit Älteren. Unsere privaten Kunden erhalten hauptsächlich „Nachhilfeunterricht“ im Umgang mit dem Handy oder dem Computer, aber auch Entlastung bei Botengängen oder beim Ausführen ihres Hundes. Vor allem freuen sie sich über die netten Gespräche zwischen Jung und Alt. Es sind sogar richtige Freundschaften entstanden.
Nun können wir auch Babysitter-Dienste anbieten, denn wir wurden von einer Referentin des DRK zu Babysittern ausgebildet. Wir lernten alles, was für die Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren wichtig ist: wie wird ein Baby richtig gewickelt, getragen und gefüttert? Wie sehen die unterschiedlichen Entwicklungsstufen eines Kleinkindes aus? Welche Spiele kann man wann mit Kindern durchführen? Wie geht man z.B. mit Allergien oder Verletzungen um?
Colin Meyer, Geschäftsführer unserer Schülerfirma, sagte im Anschluss an den achtstündigen Kurs: „Mir hat der Praxisanteil mit dem Wickeln und der Essenszubereitung am besten gefallen. Ich hoffe, dass ich das, was ich gelernt habe, schon bald bei der Pflege meines kleinen Neffen anwenden kann.“
Ebenso freuen wir uns als Sofa-Team alle sehr darauf, mit dem frisch erworbenen Babysitter-Zertifikat nun nachmittags oder an Wochenenden als Babysitter engagiert zu werden.
Und auch für die Unterstützung von älteren Menschen haben wir wieder, jeweils am Dienstagvormittag, Kapazitäten frei. Melden Sie sich gerne bei Bedarf in der KGS oder bei unserer Lehrerin, Elisabeth Lücken (mobil: 01703310235).
Liebe Grüße, das Sofa-Team