In den Osterferien bietet die Jugendpflege der Gemeinde Rastede ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche an. Anmeldungen sind ab Mittwoch, 16. März, möglich.
rr | Los geht es am Dienstag, 5. April, mit dem Osterbasteln für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. „In drei Gruppen widmen sich die Teilnehmer verschiedenen Projekten“, erklärt Jugendpflegerin Tabea Diers, „was genau gebastelt wird, bleibt eine Überraschung.“ Die erste Gruppe findet von 8 bis 10 Uhr statt, die zweite von 10.30 bis 12.30 Uhr, und die dritte schließlich von 13.30 bis 15.30 Uhr.
Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren dürfen sich am Mittwoch, 6. April, auf das Osterbacken freuen. Dieses Angebot wird in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die erste von 10 bis 12.30 Uhr und die zweite von 14 bis 16.30 Uhr stattfindet. Ein leckerer Osterbrunch erwartet Teilnehmer ab zehn Jahren am Freitag, 8. April, von 10 bis 12 Uhr. Am selben Tag von 13 bis 15.30 Uhr geht es dann auf Schnitzeljagd: Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren begeben sich auf die Suche dem Osterschatz.
„Alle Angebote finden in Kleingruppen statt“, erläutert Diers, „die maximale Teilnehmeranzahl liegt bei zehn Personen.“ Anmeldungen für die verschiedenen Aktionen sind vom 16. bis 25. März über die Internetseite rastede.feripro.de möglich. Falls es mehr Interessierte als freie Plätze gibt, entscheidet das Los. Die Kosten betragen zwei Euro pro Aktion, die am Aktionstag direkt vor Ort zu bezahlen sind.
Nicht weniger spannend wird es in der zweiten Ferienwoche: In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Ammerland bietet die Jugendpflege ein Skatecamp und ein Graffitiprojekt an. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 04402 / 81 555 oder per E-Mail an info@jugendpflege-rastede.de. „Während des Skatecamps gestalten die Teilnehmenden ihr eigenes Skateboard und bekommen anschließend Skateunterricht“, erläutert Tabea Diers. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren und findet von Montag, 11. April, bis einschließlich Freitag, 15. April, täglich von 9 bis 12 Uhr statt. Auch hier stehen zehn Plätze zur Verfügung. Das Graffitiprojekt für Jugendliche ab zwölf Jahren findet im selben Zeitraum, jedoch jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr statt. „Die Kids planen und gestalten gemeinsam mit einem professionellen Graffitikünstler ein Wandbild, das sie dann selbst in der Villa Hartmann sprühen dürfen“, sagt die Jugendpflegerin.
Diesen Artikel drucken