Ein zentraler Punkt des Wahlprogramms der Grünen aus Rastede war es, die Bürgerinnen und Bürger künftig stärker an den politischen Prozessen in der Gemeinde zu beteiligen. Eine Online-Veranstaltung am 22. Februar ist Auftakt der Reihe.
rr | Was in vielen Orten bereits erfolgreich funktioniert, soll nach dem Willen der Grünen auch in Rastede gelten. „Wir Grüne haben uns schon immer für eine öffentliche und transparente Entscheidungskultur eingesetzt. Sie ist Teil unserer politischen DNA. Es gibt sehr gute Ideen und den Wunsch aus der Mitte unserer Gemeinde Prozesse aktiv zu begleiten und der Wille sich einzubringen“, sagt Jan Hoffmann, Sprecher des Ortsverbands Rastede.
Am 22. Februar, 19.45 Uhr, lädt der Ortsverband zum digitalen Auftakt, dieser wird von einem Impuls von Susanne Menge, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), begleitet. Als Referent konnte mit Dr. Andreas Paust ein ausgewiesener Experte gewonnen werden. Er ist Fachprojektleiter Öffentlichkeitsbeteiligung bei der 50Hertz Transmission GmbH, hat bei der Bertelsmann Stiftung am Aufbau der Allianz Vielfältige Demokratie mitgewirkt und sich u. a. mit Qualitätskriterien und Kompetenzaufbau für Bürgerbeteiligung beschäftigt. Er betreibt den Bürgerbeteiligungs-Blog und ist Vorsitzender des Trägervereins Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung e.V..
Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Ortsverband der Grünenfreut sich mit vielen Rastederinnen und Rasteder ins Gespräch zu kommen. Der Link zur Veranstaltung ist auf der Homepage des Ortsverbands (www.gruene-rastede.de/termine) hinterlegt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Diesen Artikel drucken