Die Rasteder Gemeindebücherei bietet jungen Lesenden gleich mehrere Aktionen an. Neben Formaten, die sich in der Vergangenheit bereits bewährt haben, ist auch Neues dabei.
rr | „Ellis Drachenzeit“ lautet der Titel einer geplanten monatlichen Veranstaltung für Kinder im Alter von bis zu acht Jahren. „Viele unserer jungen Nutzerinnen und Nutzer kennen Elli bereits aus dem gleichnamigen Lese-Club im Sommer, den wir seit 2019 anbieten“, sagt die Leiterin der Gemeindebücherei, Nicole Tielker. Jetzt sollen regelmäßig weitere Auftritte des kleinen Drachen aus dem Ellernteich folgen. „Wir wären gerne schon gestartet, aber im Moment lässt das Infektionsgeschehen eine solche Veranstaltung in Präsenz nicht zu“, erklärt Tielker. Stattdessen gibt es nun erst einmal einen kurzen Film. Darin wird das Geheimnis gelüftet, worum es in „Ellis Drachenzeit“ künftig gehen soll. Zu sehen ist das Video hier: https://is.gd/drachenzeit.
„Wir gehen im Moment davon aus, das es im März ein weiteres Video geben wird und hoffen, dann im April die erste Präsenzveranstaltung durchführen zu können“, gibt Tielker einen Ausblick. Zur Überbrückung der Wartezeit steht die Gemeindebücherei nicht nur mit ihrem regulären Angebot, sondern auch mit so genannten Themen-Koffern zur Verfügung. „Im vergangenen Jahr haben sich unsere Thementaschen sehr großer Beliebtheit erfreut, das wollten wir unbedingt wiederholen“, berichtet Tielker. Für die Neuauflage wurden nun stabilere Koffer besorgt, in denen die verschiedenen Medien – neben Büchern zum Beispiel auch CDs, DVDs und Spiele – Platz finden. Neben der Themenbezeichnung wie „Robotik-Kids“, „Wilde Tiere“ und „Erkunde die Sinne“ geben Altersempfehlung und Inhaltsangabe Orientierung bei der Wahl des richtigen Koffers. Diesmal ist das Angebot nicht zeitlich begrenzt, sondern wird dauerhaft verfügbar sein.
Positive Erfahrungen hat die Gemeindebücherei auch mit dem Projekt „Lesestart“ gemacht, das eine frühe Sprach- und Leseförderung zum Ziel hat. Für die Aktion, bei der Taschen mit einem Bilderbuch für Dreijährige und einer Info-Broschüre für Eltern ausgegeben werden, kooperiert die Gemeindebücherei mit den Kindergärten in der Gemeinde. „Die Einrichtungen können Gutscheine für die Lesestart-Taschen an die Kinder weitergeben, die sich dann in der Bücherei einlösen lassen“, erklärt Tielker.
Diesen Artikel drucken