Der Kunst- und Kulturkreis Rastede (KKR) stellt sein Frühjahrsprogramm vor
Von Britta Lübbers
Immer wieder musste auch der KKR bereits angekündigte Veranstaltungen in eine vage Zukunft verschieben, die Pandemie hatte ihre eigenen Regeln. Mutlos ist der Verein aber nicht. „Wir sind guter Dinge, dass wir schrittweise wieder in den Tritt kommen“, sagt der neue Vorsitzende Siegfried Chmielewski heute bei der Präsentation des Halbjahresprogramms.
Den Auftakt macht am 25. März „Kultur & Genuss“ mit Musik, Wein und Pasta in der Veritas Weinhandlung Peters in Neusüdende. Das Folktrio DreyBartlang lädt zur Reise durch die musikalischen Landschaften Europas ein, von der französischen Atlantikküste bis zum Schwarzen Meer. In der Pause wird Pasta gereicht, dazu gibt es eine Weinverkostung. Beginn ist um 19.30 Uhr. KKR-Mitglieder zahlen 25 Euro (Nichtmitglieder 30 Euro). Karten im Vorverkauf gibt es in der Weinhandlung Peters und in der Rasteder Buchhandlung Seite Eins.
Am 7. Mai tritt The Beatles Revival Band in der Neuen Aula auf. Nach 44 Jahren on Tour ist die Formation das älteste Beatles-Revival und – gemessen am Durchschnittsalter ihrer Mitglieder – zugleich die jüngste Beatles-Tribute-Band Deutschlands. Ihre Konzerte sind Streifzüge durch die gesamte Schaffensperiode des genialen Quartetts aus Liverpool. „Die sind wirklich nah dran“, weiß Tanja Lüers vom Vorstand, die bereits ein Konzert besucht hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir sie engagieren konnten.“ Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Seite Eins sowie bei Nordwest Ticket bzw. in der Buchhandlung Renken und im Tui Reisecenter an der Oldenburger Straße. Der Eintrittspreis beträgt 24, ermäßigt 22 Euro.
Am 10. Juni liest der Fallanalytiker Axel Petermann „Im Auftrag der Toten“ in der Buchhandlung Seite Eins. Petermann beschäftigt sich mit ungeklärten Todesfällen. Er war ab dem Jahr 2000 rund 20 Jahre lang Berater des Bremer „Tatort“ und ist u.a. Dozent für Kriminalistik an der Hochschule Mittweida. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Die Tickets kosten 16 Euro für KKR-Mitglieder (18 Euro für Nichtmitglieder) und sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Seite Eins erhältlich.
„Es sind zwar zunächst nur drei Veranstaltungen, doch wir sind zufrieden mit der Mischung“, sagt der stellvertretende KKR-Vorsitzende Gunter Zinkgraf. Es sei ein kleines, aber abwechslungsreiches Programm – das, diese Anmerkung darf nicht fehlen – nach den jeweils geltenden Hygienemaßnahmen stattfindet.
Lesen Sie den ausführlichen Text in der nächsten rasteder rundschau.
Diesen Artikel drucken