Mit fachlichem Know-how der Landwirtschaftskammer erklärt ein neues Kinderbuch, wie landwirtschaftliche Produktion und Förderung der Biodiversität besser vereinbar sind. Die rasteder rundschau verlost zehn Buchexemplare.
rr | Kinderbücher zum Thema Landwirtschaft gibt es bereits viele. Doch nur wenige vermitteln ein realistisches, sachlich richtiges Bild der modernen Landwirtschaft. „Diese Lücke wollten wir schließen und dabei gleichzeitig die aktuellen Diskussionen zur Vereinbarkeit von Landwirtschaft und Naturschutz für Kindern verständlich aufbereiten“ beschreibt Florian Isensee, Geschäftsführer des Isensee-Verlags, die Intention hinter dem neuen Kinderbuch „Landwirtschaft? Artenvielfalt? Was ist denn das?“.
Um die fachlich richtige Darstellung der Landwirtschaft in Niedersachsen sicherzustellen, holte der Verlag die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) ins Boot. Zahlreiche Fachleute aus verschiedenen Arbeitsbereichen der LWK haben ihr Wissen eingebracht. Der Kinderbuchautor Uwe Klindworth, der bereits mehrere Bilderbücher zu den Themen Natur und Landwirtschaft veröffentlicht hat, setzte die Ideen in Bild und Wort um.
Auf insgesamt 48 farbigen Seiten werden die unterschiedlichen Formen der Landwirtschaft in Niedersachsen wie Ackerbau und Grünlandwirtschaft, aber auch Garten- und Obstbau sowie Teich- und Forstwirtschaft dargestellt. Zugleich wird erklärt, was die Landwirtschaft dabei für die Artenvielfalt unternimmt, etwa kleine Maßnahmen wie Blühstreifen, die von vielen Landwirtinnen und Landwirten angelegt werden.
Die rasteder rundschau verlosen zehn Exemplare des Kinderbuchs. Senden Sie bis zum 26. Januar eine Postkarte mit dem Stichwort „Landwirtschaft“ an die rasteder rundschau, Oldenburger Straße 265, 26180 Rastede. Auch eine Teilnahme per E-Mail an verlosung.rundschau@ewe.net ist möglich. Bitte geben Sie in der Mail Ihre Postadresse an. Aus allen Einsendungen werden die Gewinner ausgelost.
Landwirtschaft? Artenvielfalt? Was ist denn das? Uwe Klindworth, 48 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig bebildert, 1. Auflage 2021, 14,80 Euro.
Diesen Artikel drucken