Das von ehrenamtlichen Helfern des DRK initiierte „Impfzentrum an der Roten Buche“ hat seinen Betrieb aufgenommen
Von Anke Kapels
„Neben den persönlichen Schutzmaßnahmen ist die Impfung gegen Covid-19 zurzeit das beste Mittel, um möglichst sicher und gesund durch die Pandemie zu kommen“, sagt Sabine Aden vom DRK. Sie ist u.a. im Ammerland für die DRK-Sozialarbeit zuständig und hat sich bereits vor geraumer Zeit Gedanken darüber gemacht, warum das Impfen „nicht so läuft“. Nach Rücksprache mit Hausärzten kristallisierten sich zwei Gründe heraus: der temporäre Impfstoffmangel Ende vergangen Jahres und die Tatsache, dass die Praxen das Impfen neben der normalen Hausarzttätigkeit durchführen müssen. Um die daraus resultierenden räumlichen und vor allem personellen Probleme abzumildern, hat das DRK an seinem Rasteder Stützpunkt an der Raiffeisenstraße Räume und Personal zur Verfügung gestellt, um die impfenden Ärzte zu unterstützen. „Dies machen wir ausschließlich ehrenamtlich, auch damit die medizinischen Fachangestellten in den Praxen einmal ‚Luft holen‘ können‘“, betont Sabine Aden. Mit dem Zusatz-Angebot sei in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt ein Impfzentrum von Ammerländern für Menschen in der Region entstanden, sagt Siegfried Scholz, einer der beteiligten Mediziner.
Ärzte der Gemeinschaftspraxis Scholz + Henseler aus Metjendorf und Wiefelstede sowie aus der Praxis Am Schlosspark (Praxis Brüning) aus Rastede sind als Fachleute vor Ort. Bei den Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen werden die Impfstoffe von Biontech-Pfizer und Moderna verimpft.
Alle Impfwilligen können über einen Button auf der Homepage der Gemeinschaftspraxis unter www.arztpraxis-scholz-henseler.de einen freien Termin wählen. Impftermine der Praxis Am Schlosspark können telefonisch (Tel. 04402 / 863720) oder per E-Mail (info@mvz-am-schlosspark.de) vereinbart werden. Mitzubringen zum Termin sind Ausweis, Krankenkassenkarte, Impfausweis sowie eine ausgefüllte Einwilligungserklärung zur Impfung (Download unter www.arztpraxis-scholz-henseler.de).
Diesen Artikel drucken