Morgen findet die Veranstaltung auf dem Kögel-Willms-Platz und im Ortskern statt. Der Rasteder Handel lädt zum langen Einkaufsabend ein, zudem startet die „Schlosstaler-Aktion“.
Von Anke Kapels
Am Freitag, 5. November, zeigt sich Rastede in besonderem Glanz. Von 17 bis 21 Uhr gibt es Lichtinstallationen entlang der Oldenburger Straße und interaktive Lichtspiele auf dem Kögel-Willms-Platz. Sobald es dämmert, wird auch die Weihnachtsbeleuchtung an der Oldenburger Straße und der Friedenseiche eingeschaltet. Der Rasteder Handel lädt bis 21 Uhr zum langen Einkaufsabend ein. In den teilnehmenden Geschäften gibt es Aktionen und Angebote für die ganze Familie. „Wir werden an diesem Tag auch wieder unsere beliebte Schlosstaler-Aktion starten“, sagt Kirstin Ferchow vom Handels- und Gewerbeverein Rastede. Für jeweils fünf Euro Einkaufswert erhält man einen sogenannten Schlosstaler. Die Taler werden gesammelt und auf eine Loskarte geklebt. Zu gewinnen sind Rastede-Gutscheine.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von den Youngstars der Rasteder Showband, die um 18 Uhr ihre Performance auf dem Kögel-Willms-Platz zeigt und dann durch den Ort in Richtung Denkmalplatz zieht. Eine bunte Mischung aus Live-Musik und Lichtinstallationen gibt es vor der Musikschule im CreativCentrum zu erleben.
Auch ein Feuerschlucker ist ab 19 Uhr im Ort unterwegs und wird an verschiedenen Stationen sein Können zeigen. Im Erdgeschoss der Gemeindebücherei findet ein Bücherflohmarkt statt. Hier gilt die 2G-Regelung (ausschließlich Genesene und Geimpfte).
Darüber hinaus können sich die Gäste auf Klassiker wie Bratwurst und Pommes, aber auch über Berliner, Mandeln und andere Süßigkeiten freuen.
Corona-Regeln
Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, auf die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Wer das gastronomische Angebot nutzen oder beim Stockbrotbacken mitmachen möchte, muss am Eingang eine der 3Gs (Geimpft, Genesen, Getestet) vorweisen und erhält daraufhin ein Bändchen, das zur Teilnahme berechtigt.
Diesen Artikel drucken