Die Umweltschutz-Gruppe W.I.M. hat einen kostenlosen Geschirr-Verleih für das Ammerland und umzu ins Leben gerufen
rr/kj | Um die Umwelt zu schonen und Plastikmüll zu vermeiden, sind viele Einwegplastikprodukte seit Juli 2021 in der EU verboten. Das gilt auch für Einwegbesteck und -geschirr aus Plastik oder beschichteter Pappe, das gerne einmal für die Grillparty zuhause genutzt wird, wenn das eigene Geschirr für die Anzahl der Gäste nicht ausreicht. Wer für das nächste Fest – auch z.B. im Verein, Kindergarten oder in der Firma – eine nachhaltige Alternative sucht, wird nun bei „Tischlein deck dich!“ fündig. Das ist der kostenlose Geschirrverleih, den die Gruppe W.I.M. (Weniger. Ist. Machbar.) ins Leben gerufen hat. Die Gruppe stellt für das Ammerland und umzu bunt gesammeltes Geschirr wie Teller, Tassen, Gläser, Besteck und vieles mehr zur Verfügung. „Ich habe eine Reportage im Fernsehen zum kostenlosen Geschirrverleih von Melanie Tönnis aus Hannoversch Münden gesehen und gleich gedacht, so etwas brauchen wir für das Ammerland auch“, berichtet W.I.M.-Mitglied Regina Rinken. Mit Amely Hagen und Kerstin Zoll waren sofort zwei Mitstreiterinnen für das Projekt gefunden und so wurde die Zeit im Lockdown genutzt, um den Geschirrverleih aufzubauen. „Wir möchten Ressourcen schonen, Plastik und Pappe vermeiden und Müll reduzieren für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt“, erklärt Amely Hagen. „Und wir wollen mit unserem Angebot zeigen, wie einfach es ist, Müll zu sparen.“
Das Tischlein-deck-dich-Sortiment steht gut sortiert und verpackt zur Abholung in Wahnbek bereit. „Vom Geschirrverleih in Hannoversch Münden konnten wir Ideen zum einfachen Transport übernehmen und haben beispielsweise Stoffsäckchen für das Besteck genäht“, berichtet Kerstin Zoll. „Und wenn beim Transport oder der Benutzung mal etwas kaputt geht, ist das nicht schlimm. Wir sorgen für Ersatz.“ Nach der Benutzung müssen Geschirr und Besteck sauber zurückgebracht werden. Wer Geschirr ausleihen möchte, schickt einfach eine Nachricht per E-Mail oder ruft an. Weitere Informationen unter: www.weniger-ist-machbar.de
Wer die W.I.M.-Gruppe persönlich kennenlernen möchte, hat dazu am 19. September bei der Veranstaltung „Genuss im Nordwesten“ im Park der Gärten Gelegenheit. Neben „Tischlein deck dich!“ stellt W.I.M. weitere Projekte wie den Gemeinschaftsgarten in Nethen oder 40 Tipps zum Plastiksparen vor.