In allen Ammerland-Kommunen gibt es die Möglichkeit, sich über den Breitbandausbau zu informieren. In Rastede ist der Infopoint in der Kreisvolkshochschule eingerichtet.
Von Britta Lübbers
Rund 5500 Adressen im Ammerland gelten als nicht ausreichend mit schnellem Internet versorgt. Jetzt sollen auch sie vom öffentlich geförderten Breitbandausbau profitieren und einen kostenlosen Glasfaseranschluss erhalten. Wer Fragen zum Thema hat, kann sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma epcan wenden, die den Glasfaserausbau umsetzt. Das Unternehmen ist mit Infopoints in allen Kommunen des Landkreises vertreten. „Sämtliche Informationen über das Projekt und die Vertrags-Formulare werden auch auf unserer Webseite www.epcan.de/ammerland zur Verfügung gestellt“, teilt epcan mit.
Bedingung für den kostenlosen Hausanschluss ist ein so genannter Gestattungsvertrag. Er ermöglicht es dem ausbauenden Unternehmen, das jeweilige Grundstück zu betreten und den Anschluss im Haus herzustellen. „Damit wird kein Providervertrag geschlossen“, unterstreicht epcan. Stichtag für den Gestattungsvertrag ist der 9. Juli 2021 (Ende der Nachfragebündelung). Wer keinen Gestattungsvertrag möchte und sich erst später mit einem Glasfaseranschluss versorgen lässt, müsse laut epcan mit Kosten bis zu 3000 Euro rechnen.
„Durch die öffentliche Förderung des sogenannten ‚Hausstichs‘ bis zur Innenwand des Gebäudes wird sichergestellt, dass die Bürgerinnen und Bürger ohne finanzielle Barrieren von einem leistungsfähigen Breitbandanschluss profitieren können“, erklärt Helmut Schmidt, Breitbandkoordinator vom Landkreis Ammerland.
Für die Anschlussnutzung kann auch ein Providervertrag geschlossen werden. Dann wird der neue Glasfaseranschluss mit Internet und Telefon freigeschaltet und es entstehen monatliche Kosten. Über diese Details informieren die epcan-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.
In Rastede ist am 10. und 24. Juni sowie am 8. Juli ein Infopoint in der Kreisvolkshochschule, Oldenburger Straße 205, 1. OG (Fahrstuhl vorhanden) eingerichtet. In Wiefelstede ist der Infopoint am 9. und 23. Juni sowie am 6. Juli im Rathaus, Kirchstraße 1, Ratssaal 9, untergebracht. Die Infopoints sind jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Diesen Artikel drucken